Re: Kommt Postfix ins Base?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 29 Mar 2010 15:05:10 +0200 (CEST)

Detlef Peeters <listen(at)heringa.de> wrote:

> Welche Gründe gibt es denn generell dafür? Ich finde es bei FreeBSD ja
> gerade schön das es eine Trennung zwischen dem Basissystem und den
> zusätzlichen Anwendungen gibt.

Ja, diese Trennung ist normalerweise auch gewollt und
sinnvoll.

Es gibt aber Ausnahmefälle, wo man ausdrücklich eine
Software, die im Basissystem enthalten ist, durch eine
Software aus den Ports ersetzen möchte, ohne dass sich
die Pfade ändern dürfen, und ohne dass zusätzliche
Verrenkungen notwendig werden. Aus diesem Grund gibt
es eine handvoll Ports (es sind wirklich nur wenige),
die eine Option bieten, um sie unter /usr anstelle von
/usr/local zu installieren.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich dies im Falle von
Postfix nicht ganz nachvollziehen kann. Aufgrund der
mailer.conf sehe ich keinen Grund, warum man einen MTA
nicht nach /usr/local installieren wollte. Aber ich
gehe mal davon aus (bzw. ich hoffe), dass sich der/die
Maintainer etwas dabei gedacht hat/haben.

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman