Re: VHS digitalisieren

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 24 Mar 2010 11:31:21 +0100

On Tue, Mar 23, 2010 at 05:10:01PM +0100, Polytropon wrote:

> Richtig - Haupauge-PCI-Karte als Videoeingabe, Soundkarte
> (oder AC'97-Soundkartenemulation) als Toneingabe, falls
> die TV-Karte nicht stereofähig ist. Als Programm dient
> dann mencoder.

> Denke ich auch. Wenn Du auf USB angewiesen bist, sind die
> Lösungen im Multimediasektor weitestgehend nicht kompatibel,
> d. h. man kann sie oft nur mit proprietären Treibern für
> veraltete Produkte gewisser Hersteller benutzen. Und
> wenn's dann unbedingt USB sein muß, ist alles, was auf
> existierenden Standards aufbaut, stets willkommen.

Nun - sehr populär (quasi in allen billigen Teilen) sind Syntek
USB chips drin.
Das sind Teile, die einen MPEG Stream plus Audio Stream auf USB
transportieren können.
Die haben dann noch ein paar GPIO, I²C und Co.
Davor sitzt dann je nach Aufgabe ein Chip für Analog zu MPEG
oder in anderen Fällen ein DVB Receiver.

Ich habe hier z.B. einen Logilink Adapter (Preis ca 15 EUR).
ugen3.19: <USB 2.0 Video Capture Controlle Syntek Semiconductor> at usbus3, cfg=0 md=HOST spd=FULL (12Mbps) pwr=ON
Enthalten ist der angesprochene Syntek STK1160, ein Realtek ALC655
für Sound und ein Silan SC8113 für Video-zu-MPEG.
Den SC8113 werden die meisten noch von PCI-Karten mit Philips Chipset
kennen (Philips hat den damals SAA7113 genannt), nur das dort der
Transport eben von einem PCI und nicht von einem USB-Chip gemacht wird.

Auch die Kombination mit dem Video-Chip ist sehr populär.
Wenn man einen FBAS, Scart, SVHS, ... zu USB Adapter kauft hat man
in fast allen Fällen diese Kombination drin.

Insgesammt dürfte es nicht sonderlich schwer sein Treiber zu schreiben.
Aber gemacht hat das bislang meines Wissens keiner und aufgrund der
Tatsache scheiden damit fast alle billigen Geräte für FreeBSD aus.
snd_uaudio erkennt wohl das Sound-Interface, melded aber:
uaudio0: <USB Audio Interface> on usbus3
uaudio0: No playback!
uaudio0: No recording!
uaudio0: No midi sequencer
pcm0: <USB audio> on uaudio0