Re: VHS digitalisieren

From: Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de>
Date: Tue, 23 Mar 2010 14:18:27 +0100

Oliver Fromme schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> Ich möchte eine Reihe von alten VHS-Kassetten digitalisieren,
> d.h. nach MPEG, DivX oder was auch immer konvertieren. Weiß
> jemand eine erwiesenermaßen funktionierende Möglichkeit, wie
> man das unter FreeBSD machen könnte?
>
> Erschwerend kommt hinzu, dass es möglichst per USB gehen
> sollte, da der betreffende Rechner, den ich dafür vewenden
> kann/will, ein Notebook ist, wo man keine PCI-Karte rein-
> stecken kann.
>
> Weiß da jemand etwas?
>
> Gruß
> Olli

Ich moechte noch hinterherschicken, dass es eine Hardware-Loesung gibt,
mit der man einen VHS-Recorder ueber Scart mit der USB-Schnittstelle
verbinden kann. Es gibt allerdings IMK keinen FreeBSD-Treiber dafuer, so
dass die Loesung mal wieder nur unter "System evil" funktioniert.
Vielleicht kannst du dir ja selber einen Treiber schreiben. Ich bin
leider dazu nicht faehig genug.

Gruss Frank

--
GU d- s:+ a+ C+>$ UBS>$ P L- !E--- W N+@ !o K--? !w--- O !M- !V- PS+ PE
Y? !PGP- t+ 5 X !R tv- b++ DI !D G e h+ r- y?