Re: VHS digitalisieren

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Wed, 24 Mar 2010 12:40:09 +0100

Am Dienstag, den 23.03.2010, 11:26 +0100 schrieb Oliver Fromme:
> Hallo zusammen,
>
> Ich möchte eine Reihe von alten VHS-Kassetten digitalisieren,
> d.h. nach MPEG, DivX oder was auch immer konvertieren. Weiß
> jemand eine erwiesenermaßen funktionierende Möglichkeit, wie
> man das unter FreeBSD machen könnte?
>
> Erschwerend kommt hinzu, dass es möglichst per USB gehen
> sollte, da der betreffende Rechner, den ich dafür vewenden
> kann/will, ein Notebook ist, wo man keine PCI-Karte rein-
> stecken kann.
>
> Weiß da jemand etwas?

Nicht konkret, aber neulich fand ich beim stöbern wg. Umstieg von
FBSD6->7 verschiedene Hinweise darauf, daß vidoe4linux nun auch als
video4freebsd-Inkarnation verfügbar sein soll. Dabei ging es soweit ich
erinnere primär um Webcams. Da die aber auch nur einen Video-Datenstrom
liefern - wieso soll man nicht eine andere Quelle nutzen können? Okay,
solche Kamera hat natürlich auch eine Kommandoschnittstelle, aber die
kann man ggf. ignorieren ...

Weiß zu dem Thema jemand genaueres? Oder kennt einen Link auf
detaillierte informationen?

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>