Re: Probleme, ports zu bauen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 9 Mar 2010 10:47:19 +0100 (CET)

Rainer Duffner wrote:
> Weil ich in letzter Zeit viel gebaut habe ist mir aufgefallen, das in
> den Ports z.T. noch einige implizite Abhängigkeiten stecken.
> (Wenn man A installiert hat, benutzt es B auch, sonst nicht).

Ja, das nervt mich auch, dass sich manche Ports Abhängig-
keiten eigenständig aneignen, je nachdem, welche anderen
Pakete zufällig schon installiert sind. Das macht die
Angelegenheit etwas undeterministisch.

> Oder das z.B. ImageMagick seit irgeneinem Update diesen ganzen DocBook
> Krempel als Abhängigkeit nachschleppt...

Ja, da gibt's so einige Kandidaten.

Ganz schlimm sind die Ports, die fette Brocken wie das
DocBook-Zeugs oder gar xorg mit sich ziehen, auch wenn
man das gar nicht braucht. Leider haben nicht alle
Ports eine Option WITHOUT_X11. Manchmal installiert
man etwas "harmloses" und hat dann zig xorg-Ports auf
einem Headless-Server herumlungern. Das Problem ist
dabei nichtmal unbedingt der Platz, sondern die Albträume
beim Updaten, insbesondere seit die xorg-Sachen auf
unzählige Unterports aufgesplittet wurden.

Aber es fängt schon im Kleinen an: joe schleppt als eine
Abhängigkeit aspell mit sich herum, das viermal so groß
ist wie joe selbst (ohne Dictionaries, wohlgemerkt!).
Am Anfang hatte ich das immer im Makefile des Ports
auskommentiert, da ich den Spellchecker-Käse nicht
brauche, aber inzwischen siegt die Faulheit, und was
sind schon ein paar Megabyte ...

Ich war auch schon kurz davor, einen Patch für eine
Option WITHOUT_ASPELL zu submitten. Aber irgendwie
war ich nicht so motiviert angesichts der Tatsache, dass
das ein Fass ohne Boden ist.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden