Re: Trouble in Userland

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 9 Mar 2010 10:18:06 +0100 (CET)

Steffen Beyer wrote:
> vor einem Weilchen habe ich meinen Server von FreeBSD 6 auf 8 aktualisiert
> (mit Umweg ueber 7), inzwischen 8.0p2/amd64.
>
> Nun habe ich das Problem, dass das System komplett einfriert, sobald ein
> User versucht, in einem Blog ein Bild hochzuladen. Das laeuft ueber
> Lighttpd, PHP, Imagemagick -- nichts wildes. Da ist dann immer ein harter
> Reset faellig.
>
> Bei manchen Bildern hat es auch schon geklappt, aber das Problem ist
> reproduzierbar.
>
> Im Syslog steht natuerlich kein Hinweis auf die Ursache; Zugriff auf die
> [...]

Ohne Konsolenzugriff wird das ganz, ganz schwierig. Man
kann ja nicht einmal mit Sicherheit sagen, ob der Rechner
tatsächlich komplett eingefroren ist, oder ob das Netz
aus irgendeinem Grund nicht mehr reagiert (Problem mit
dem Treiber oder dem Stack), oder ob es ein Resourcen-
Problem ist, oder irgendwas mit der Festplatte bzw. dem
Dateisystem, oder ein Hardwareproblem, oder oder oder ...

Kannst Du den Rechner noch anpingen? Wenn ja, funktio-
nieren zumindest wichtige Teile des Kernels noch (NIC,
TCP/IP-Stack, Interrupts). Eine Kernel-Panic oder -Freeze
kann man in dem Fall ausschließen.

Mit welchen Debug-Optionen hast Du den Kernel compiliert
(DDB, KDB* usw.)? In diesem speziellen Fall empfehle ich,
(nicht DDB). Dann rebootet das System automatisch nach
einer Panic. Falls das nicht passiert und Du keinen Crash-
dump vorfindest, dann tritt vermutlich keine Panic auf,
sondern das Problem ist ein anderes.

"C++ is the only current language making COBOL look good."
        -- Bertrand Meyer