Trouble in Userland

From: Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
Date: Tue, 9 Mar 2010 03:13:09 +0000

Moin,

vor einem Weilchen habe ich meinen Server von FreeBSD 6 auf 8 aktualisiert
(mit Umweg ueber 7), inzwischen 8.0p2/amd64.

Nun habe ich das Problem, dass das System komplett einfriert, sobald ein
User versucht, in einem Blog ein Bild hochzuladen. Das laeuft ueber
Lighttpd, PHP, Imagemagick -- nichts wildes. Da ist dann immer ein harter
Reset faellig.

Bei manchen Bildern hat es auch schon geklappt, aber das Problem ist
reproduzierbar.

Im Syslog steht natuerlich kein Hinweis auf die Ursache; Zugriff auf die
Konsole habe ich normalerweise nicht. Ich habe mal versucht, Crashdumps zu
aktivieren, wie im Developer-Handbuch beschrieben[1]. Leider ohne Erfolg:
in /var/crash werden keine Dateien angelegt.

Wie koennte ich das weiter untersuchen? Oder komme ich um Konsolenzugriff
nicht herum?

Gruesse,

--
Steffen Beyer <sbeyer(at)reactor.de>
GnuPG key fingerprint: CA00 1611 242B 89D4 E643  E235 05F3 7689 DD3E EB26