Re: Trouble in Userland

From: Frank Steinborn <steinex(at)nognu.de>
Date: Tue, 9 Mar 2010 12:43:55 +0100

Steffen Beyer wrote:
> Moin,
>
> vor einem Weilchen habe ich meinen Server von FreeBSD 6 auf 8 aktualisiert
> (mit Umweg ueber 7), inzwischen 8.0p2/amd64.
>
> Nun habe ich das Problem, dass das System komplett einfriert, sobald ein
> User versucht, in einem Blog ein Bild hochzuladen. Das laeuft ueber
> Lighttpd, PHP, Imagemagick -- nichts wildes. Da ist dann immer ein harter
> Reset faellig.
>
> Bei manchen Bildern hat es auch schon geklappt, aber das Problem ist
> reproduzierbar.

Kann es sein das Du in deiner lighttpd.conf
'server.network-backend = "freebsd-sendfile"' stehen hast?

Ändere das mal zu: server.network-backend = "writev"

Das ist in der Tat ein FreeBSD-Bug, der vor einem Monat in -CURRENT
beseitigt worden ist:
http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=kern/138999

Servus,
Frank