Re: Free NAS Server

From: Stephan Cioma <stephan.cioma(at)web.de>
Date: Sun, 17 Jan 2010 20:45:16 +0100

Am 17.01.2010 18:41, schrieb Polytropon:

> Bist Du bei der Installation einem bestimmten Tutorial o. dgl.
> gefolgt?
>
> http://freenas.org/documentation:setup_and_user_guide:installing_freenas_on_disk
>
> Wenn ich das richtig sehe, ist es das, was Du erreichen willst.
> Anstatt "embedded" zu installieren, wäre "full" die richtige
> Wahl. Dabei wird auch die Festplatte mit UFS formatiert.

> Offenbar ist die Festplatte nicht formatiert worden. Aber was
> meinst Du mit "mit allen Daten"?

> Wäre mir neu, daß Festplatten ab Werk mit MS-DOS-Dateisystem
> (fat32) kommen - aber man lernt ja nie aus, besonders nicht
> [...]

Hallo Polytron,

vielen Dank für Deine email !

Und ja, ich habe Deinen Ratschlag mit dem Einschmelzen der HDD befolgt
!!!! :-) :-) :-)

Auf die Lösung , das sich ein System nicht selber killt bin ich dann
auch gekommen. ;-)

Nein im Ernst, ich bin bei der ersten Installation der Anleitung von PC
Welt gefolgt wo " genau " erklärt wird wie man es macht :-))) lol !!!

Ging eben nicht, da die beiden einige Sachen nicht erklärt haben, die
aber für Leute die sich damit
auskennen wohl selbstverständlich sind.Ich habe das freeNAS dann auch
nochmal installiert, mir eine Auslagerungsdatei in
Höhe von 3 GB "eingerichtet" und das ganze ohne Anleitung von PC Welt
abgeschlossen. Ich muss dabei erwähnen, dass mich
mein Kumpel , der in einer Schule Netzwerkadministrator ist , bei der
ganzen Sache Tatkräftig unterstützt hat.
Es ging zwar nur "holpernd "voran, da er von Linux etc. auch nicht die
riesige Ahnung hat, aber man sieht wieder :

learning by doing !!!! ;-)

Und so haben wir am heutigen Nachmittag einen funktionsfähigen NAS
Server auf die Beine gestellt, welcher gerade
mit Daten "gefüttert " wird.

:-) Vielen DANK an ALLE die mich in meinen vielen Fragen unterstützt und
beraten haben :-) !!!

In diesem Sinne : NAS- it works!!!!! :-D

Gruß

Stephan

"let the Metal flow"