Re: Free NAS Server

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 17 Jan 2010 18:41:34 +0100

On Sun, 17 Jan 2010 11:42:08 +0100, Stephan Cioma <stephan.cioma(at)web.de> wrote:
> 1.) Ich konnte das free NAS Betriebssystem nur eingebettet und nicht
> voll auf die HDD installieren.

Bist Du bei der Installation einem bestimmten Tutorial o. dgl.
gefolgt?

http://freenas.org/documentation:setup_and_user_guide:installing_freenas_on_disk

Wenn ich das richtig sehe, ist es das, was Du erreichen willst.
Anstatt "embedded" zu installieren, wäre "full" die richtige
Wahl. Dabei wird auch die Festplatte mit UFS formatiert.

> 2.) Jetzt zeigt mir der WebGui zwar die Festplatte mit allen Daten an
> aber immer unformatiert - unbekanntes Volumen.

Offenbar ist die Festplatte nicht formatiert worden. Aber was
meinst Du mit "mit allen Daten"?

> Nun, ich habe jetzt versucht die Platte mit NAS zu formatieren und das
> Betriebssystem nochmals neu zu installieren, weil ich der Ansicht war
> das die neue Platte ab Werk mit fat32 formatiert worden ist,
> und NAS mit ufs Formatierung arbeitet und mir deshalb nicht "richtig
> angezeigt wird.

Wäre mir neu, daß Festplatten ab Werk mit MS-DOS-Dateisystem
(fat32) kommen - aber man lernt ja nie aus, besonders nicht
bei "moderner" Technik. :-)

Ich unterstelle daher einfach mal, daß eine werksfrische
Festplatte gar nicht formatiert ist.

> Jetzt sagt mir das NAS aber : die HDD die das Betriebssystem beinhaltet
> kann nicht formatiert werden. TOLL !!!!!

Wenn das OS von genau der Platte gestartet worden ist, die Du
jetzt zu formatieren beabsichtigst, sprint der Überlebensinstinkt
des OS an - es wird sich kaum die eigene Existenzgrundlage
unterm Hintern wegformatieren. :-)

Um das System nochmal neu aufzusetzen, solltest Du von der
Installations-CD starten. Dadurch kann auf die Festplatte
derart zugegriffen werden, daß auch eine komplette Formatierung
möglich ist.

> Mit folgendem Befehl:
>
> Erzeuge Partition...
> gpt create: unable to open device '/dev/ad4': No such file or directory
> gpt add: unable to open device '/dev/ad4': No such file or directory
> Erstelle Dateisystem samt 'Soft Updates'...
> newfs: /dev/ad4p1: could not find special device
> Fertig!
>

> Ehrlich gesagt, sagt mir das garnichts :-(

Doch, das sagt Dir, daß das Gerät, das formatiert werden soll,
nicht gefunden werden konnte. :-)

> Was kann ich jetzt überhaupt machen ? Wie kriege ich das NAS von der
> Platte , oder ist diese jetzt im Eimer ?

Ja. Die Platte muß mit einem Hammer zerkloppt und anschließend
eingeschmolzen werden. :-)

Nein, natürlich nicht. Das einfachste wäre, den Installations-
prozeß mit der FreeNAS-CD erneut zu beginnen, die Platte neu
zu initialisieren und das OS dann in der Version "full" auf
die frisch formatierte Platte zu übertragen - alles in einem
Anlauf.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany