Re: Openoffice - wo ist die rechtschreibprüfung bei verrsion 3

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 16 Jan 2010 20:39:36 +0100

On Sat, 16 Jan 2010 10:36:32 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de> wrote:
> Jo, danke - das war es! is ja komsich, das das nicht automatisch bei
> OOo3 dabei ist....

Ich hab' das OO Version 3 als fertiges Binärpaket gezogen,
das davon profitiert, daß sich jemand anderes die Compiler-
quälerei angetan hat. Da dachte ich auch, daß das Wörterbuch
bei der Programmübersetzung irgendwie gleich beigeordnet
werden würde. Aber Fehlanzeige, wie ich feststellen mußte.
ZWar betreibe ich Humankorrektur, aber die roten Ringel-
linien sind schon recht praktisch, ersparen sie doch oft
einige Druck- und Änderungsdurchgänge.

> bei OOo2 musste ich das nicht machen..

Tja, der Segen moderner Software... wir "alten" Leute
können uns noch daran erinnern, daß man nur mal sowas
wie "pkg_add -r de-openoffice" eingeben mußte, um ein
fertiges integriertes Büropaket mit funktionstüchtigem
Wörterbuch zu erhalten, ohne stundenlang den Rechner zu
foltern. :-)

In dem Zusammenhang darf ich vielleicht eine Folgefrage stellen:
Ich habe hier eine OpenOffice-1- und -2-Installation, die beide
zusätzliche, d. h. benutzerdefinierte Wortlisten haben, und zwar
aus dem medizinischen Bereich, von Anal|getikum über paranoid-
querulatorische Störung bis zu Zerebralspinat. :-) Es es
möglich, diese Wörterbücher aus den jeweiligen älteren
Installationen auszuspeichern und sie dann einer OpenOffice-
Installation der Version 3, die bereits wie vorher beschrieben
um ein deutsches Wörterbuch ergänzt wurde, anzufügen?

Gibt es eigentlich noch ein Wörterbuch in Einheitsorthographie
(d. h. neusprechfreie Standardrechtschreibung mit funktionierenden
Trennregeln) für Version 3?

--
Polytropon
Magdeburg, Germany