Free NAS Server

From: Stephan Cioma <stephan.cioma(at)web.de>
Date: Sun, 17 Jan 2010 11:42:08 +0100

Hallo liebe free BSD Gemeinde,

ich habe jetzt meinen NAS Server zusammengebaut und auch zum Teil zum
laufen bekommen.Aber auch wirklich nur zum Teil.

Folgendes Problem hat sich aufgezeigt :

1.) Ich konnte das free NAS Betriebssystem nur eingebettet und nicht
voll auf die HDD installieren.

2.) Jetzt zeigt mir der WebGui zwar die Festplatte mit allen Daten an
aber immer unformatiert - unbekanntes Volumen.

Nun, ich habe jetzt versucht die Platte mit NAS zu formatieren und das
Betriebssystem nochmals neu zu installieren, weil ich der Ansicht war
das die neue Platte ab Werk mit fat32 formatiert worden ist,
und NAS mit ufs Formatierung arbeitet und mir deshalb nicht "richtig
angezeigt wird.

Jetzt sagt mir das NAS aber : die HDD die das Betriebssystem beinhaltet
kann nicht formatiert werden. TOLL !!!!!

Mit folgendem Befehl:

Erzeuge Partition...
gpt create: unable to open device '/dev/ad4': No such file or directory
gpt add: unable to open device '/dev/ad4': No such file or directory
Erstelle Dateisystem samt 'Soft Updates'...
newfs: /dev/ad4p1: could not find special device
Fertig!

Ehrlich gesagt, sagt mir das garnichts :-(

Was kann ich jetzt überhaupt machen ? Wie kriege ich das NAS von der
Platte , oder ist diese jetzt im Eimer ?

Ich hoffe ihr könnt mir eine Antwort geben.

Vielen Dank im voraus !!!:-)

Gruß

Stephan

"let the Metal flow"