Re: FreeBSD von gmirror auf ZFS umstellen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Sat, 16 Jan 2010 17:46:06 +0100

Hallo,

so, mein ZFS rennt jetzt auf einem FreeBSD 8.0 AMD64 schon seit einiger
Zeit.
Alle klappt alles wunderbar, von Asterisk bis zu den ISDN Karten, ich
ich damit nutze. Und das alles auf Anhieb, ich liebe FreeBSD einfach.
Dem Rechner habe ich 4GB Speicher spendiert und er scheint stabil zu
laufen. Heute habe ich eine zweite Platte (mirror) zu dem zpool gehängt,
damit eine Datenredundanz jetzt vorhanden ist.

Ich habe die Schritte für mich selber dokumentiert (auf dem FreeBSD Wiki
waren noch ein paar kleine Fehler) und habe es noch erweitert wegen
Backup der alten Daten, aufsetzen des kompletten Systems und das
anschliessende einhängen der zweiten Platte.
Vielleicht hilft das dem ein oder anderem ja ein bischen.

Danke euch allen nochmal für die vielen Antworten.

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook