Re: Openoffice - wo ist die rechtschreibprüfung bei verrsion 3

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Thu, 28 Jan 2010 13:21:54 +0100

Etwas spät, aber grade erst gegelesen:

Am Samstag, den 16.01.2010, 20:39 +0100 schrieb Polytropon:

> In dem Zusammenhang darf ich vielleicht eine Folgefrage stellen:

Ausnahmsweise. ;)

> Ich habe hier eine OpenOffice-1- und -2-Installation, die beide
> zusätzliche, d. h. benutzerdefinierte Wortlisten haben, und zwar
> aus dem medizinischen Bereich, von Anal|getikum über paranoid-
> querulatorische Störung bis zu Zerebralspinat. :-) Es es
> möglich, diese Wörterbücher aus den jeweiligen älteren
> Installationen auszuspeichern und sie dann einer OpenOffice-
> Installation der Version 3, die bereits wie vorher beschrieben
> um ein deutsches Wörterbuch ergänzt wurde, anzufügen?

In der Hoffnung auf eine Erklärung des Worts "Zerebralspinat" versuche
ich es mal mit folgendem Tip:

Du kannst mehrere Wortlisten aka Wörterbücher verwenden. In den
allgemeinen Optionen von OOo kannst Du die Pfade (mehrere) dafür
einstellen und dann unter Optionen - Spracheinstellungen - Linguistik
die aktiven Wörterbücher auswählen.

Ich benutze seit OOo1 ein Fachwörterbuch und das liegt seitdem auf dem
Dateiserver und wird gepflegt. Z.Zt. läuft hier eine frühe 3er-Version
(die auch endlich mal erneuert werden möchte ...). Die selbstgesammelten
hören auf den Nachnamen ".dic" und sollten auffindbar sein, unter
FreeBSD liegen die persönlichen da:

~/.openoffice.org3/user/wordbook/

Wenn man ein Wort in ein Wörterbuch aufnehmen will (RMT-Klick im Text
auf eine rote Welle) werden dann auch mehrere zur Auswahl angezeigt.

> Gibt es eigentlich noch ein Wörterbuch in Einheitsorthographie
> (d. h. neusprechfreie Standardrechtschreibung mit funktionierenden
> Trennregeln) für Version 3?

IIRC ja, sollte mit den "Extensions" zu bekommen sein bzw. auswählbar
werden. Und zumindest vor längerer Zeit konnte man eine
Rechtschreibprüfung benutzen, die wahlweise auf aspell oder pspell(?)
aufsetzt und dafür gab' es neue und alte Rechtschreibung. Ob das heute
noch so ist ...

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>