Re: Free NAS / Serveraufbau

From: Stephan Cioma <stephan.cioma(at)web.de>
Date: Wed, 13 Jan 2010 15:30:38 +0100

Oliver Fromme schrieb:

> Ich kenne FreeNAS nicht, aber da es direkt auf FreeBSD 7.2
> aufbaut, gehe ich davon aus, dass im prinzip die gleichen
> Möglichkeiten und Einschränkungen zutreffen.
>
> Also: Du kannst ein RAID aus allem machen, was Dir Spaß
> macht, also auch mit zwei Partitionen (oder Slices) auf
> derselben Festplatte. Das ist das Schöne an UNIX: Es
> hindert einen nicht daran, auch scheinbar unsinnige Dinge
> zu tun, denn ob etwas Sinn ergibt oder nicht, ist häufig
> Ansichtssache.
>
> Allerdings hat ein RAID-1 (Mirror) zweier Partitionen, die
> [...]

vielen Dank für Deine email, und ja Du hast völlig Recht ! Nach langem
hin und her habe ich ich mich auch fürs Backup entschieden. Ist auch
eine Kostenfrage ob ich mir jetzt gleich 2x 1 Tb zulege und doch nur eine
davon wirklich physisch nutzen kann. Mir ist in der ganzen Zeit die ich
jetzt einen PC habe eine einzige Platte aufgeraucht.Zwar war da alles
unwiederbringlich wech aber man hat daraus gelernt. Zur Zeit habe ich
eine 300GB Platte in meinem Hauptrechner, und nutze meine externe für
Backups. Funktioniert soweit einwandfrei.So werde ich es auch mit dem
"Server" machen.

Nach meinem langen überlegen und umhersuchen im www bin ich heute noch
auf ein Problem gestossen welches mir ein bischen zu schaffen macht.

Meine Hardware ist nun der Dell GX270 small Desktop- Pentium 4 HT 2,8
GHz, 512 MB DDR, 40 GB geworden / 1GB Ethernet on Board , und nun soll
die mikrige 40 GB Platte gegen eine 1TB Western Digital green eco Sata 2
Platte getauscht werden. Dells Mainboard hat nur die SATA 1
Schnittstelle, und soll laut einiger PC Foren und manch
auseinanderlaufenden Meinung nur Platten bis 160 GB nutzen und erkennen
können.

Nun vielleicht könnt ihr mir bei dieser Entscheidung behilflich sein was
ich nun tun soll. 1.) eine PCI Karte mit SATA 2 Controller zusätzlich
einbauen ? / und wird sich dabei das Problem der
erkennung der 1TB Platte beheben ? Oder ändert der Controller da rein
garnichts, und die Platte einfach auf blauen Dunst kaufen und reinbauen
? Mit der Abwärtskompatibilität sollte es doch keine Probs
geben oder ? Oder diesen ganzen Plunder der Aufrüstung von Platten
aussenvor lassen und lieber eine externe über USB anschliessen. Mit der
Zugriffsgeschwindigkeit sollt es doch dabei am wenigsten
Probleme geben da Gigabitnetzwerk vorhanden ist, Aber ich denke selbst
bei einem fast Ethernet mit 100Mbit sollte es ebenfalls nicht so schlimm
werden oder ?

Gruß

Stephan

"let he Metal flow "