Re: Free NAS / Serveraufbau

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 13 Jan 2010 17:09:09 +0100 (CET)

Stephan Cioma wrote:
> Meine Hardware ist nun der Dell GX270 small Desktop- Pentium 4 HT 2,8
> GHz, 512 MB DDR, 40 GB geworden / 1GB Ethernet on Board , und nun soll
> die mikrige 40 GB Platte gegen eine 1TB Western Digital green eco Sata 2
> Platte getauscht werden. Dells Mainboard hat nur die SATA 1
> Schnittstelle, und soll laut einiger PC Foren und manch
> auseinanderlaufenden Meinung nur Platten bis 160 GB nutzen und erkennen
> können.

Ich glaube, da werden ein paar Sachen verwechselt.

Bezeichnungen sind eigentlich nicht korrekt), unterscheidet
sich meistens nur in den unterstützten Transferraten von
1,5 bzw. 3,0 Gbit/s. In der Praxis ist es normalerweise
irrelevant, da die meisten Consumer-Platten nicht schnell
genug sind, dass es einen spürbaren Unterschied macht.
Auch bei 1,5 Gbit/s sind (nach Abzug des Overheads) rund
130 MByte/s Transferraten drin, was locker reicht.

Von einem 160-GB-Limit bei SATA ist mir nichts bekannt.
Ich glaube nicht, dass Du da Probleme bekommst.

Es gab mal bei bestimmten alten IDE-Controllern bzw. alten
BIOS-Implementationen eine 137-GB-Grenze. Das hatte mit
der 48-Bit-Sektoradressierung zu tun. Aber das ist eine
andere Geschichte.

Das einzige Problem, dass evtl. auftreten könnte, ist,
dass der SATA-Controller nicht mit 3 Gbit/s kompatibel
ist. Laut Spezifikation sollte es eigentlich nichts aus-
machen, aber einige alte Controller-Chips mögen es trotz-
dem nicht. Die meisten Festplatten haben für solche
Fälle einen Jumper, mit dem man sie auf 1,5 Gbit/s
zwingen kann.

Im äußersten Notfall, falls doch Probleme auftreten
sollten, muss Du halt eine neue SATA-Controller-Karte
reinstecken. Aber erstmal würde ich es so probieren;
die Chancen stehen gut.

> Oder diesen ganzen Plunder der Aufrüstung von Platten
> aussenvor lassen und lieber eine externe über USB anschliessen.
> Mit der Zugriffsgeschwindigkeit sollt es doch dabei am wenigsten
> Probleme geben da Gigabitnetzwerk vorhanden ist, Aber ich denke
> selbst bei einem fast Ethernet mit 100Mbit sollte es ebenfalls
> nicht so schlimm werden oder ?

Prinzipiell sind in der Praxis die folgenden Transferraten
möglich (grob gerundet):

10 MB/s Fast Ethernet
30 MB/s USB (hi-speed)
100 MB/s Gigabit Ethernet
130 MB/s SATA (1,5 Gbit/s)

Wenn mehrere davon im Spiel sind, ist natürlich immer das
Langsamste der limitierende Faktor. Wenn Du z.B. nur Fast
Ethernet hast, ist es für die Geschwindigkeit vollkommen
egal, ob die Platten per USB oder SATA (bzw. eSATA) ange-
schlossen sind. Bei Gigabit Ethernet sieht das dagegen
anders aus.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.