Re: FreeBSD von gmirror auf ZFS umstellen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 6 Jan 2010 17:56:16 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:
> Ich sehe da schon einen gewissen Nutzen im Bereich Datensicherheit.
> Zum einen hat ein Backup keine dynamischen Daten und zum anderen
> ist das eine zusätzliche (natürlich keine ersetzende) Sicherheitsebene
> zum normalen Backup.
> Abgesehen davon ist man auch im Heimbereich froh, wenn man nicht gleich
> das Backup benutzen muss.

Das Problem ist, dass ein RAID (egal ob -5, -Z, ein Mirror
oder etwas anderes) im Heimbereich dazu verleitet, gar kein
Backup mehr zu machen, oder nur alle Jubeljahre einmal.
Von allen Leuten, die ich kenne, die daheim ein RAID haben
(in der Regel ist das ein RAID-1 Mirror), machen die wenig-
sten regelmäßig Backups.

Diese Gefahr würde ich weitaus stärker gewichten als der
(meiner Meinung nach) geringe Nutzen eines RAIDs im Privat-
bereich. Ich persönlich verwende stattdessen (zusätzlich
zum Backup) eine Platte, auf die Daten zeitverzögert repli-
ziert werden, was den Vorteil eines einfachen "undelete"
bzw. "undo" hat, wenn man mit rm(1) oder dem Editor zu
forsch war. Ein RAID hilft da gar nichts.

Das mag natürlich alles Ansichtssache sein.

One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.