Re: FreeBSD von gmirror auf ZFS umstellen

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Wed, 06 Jan 2010 18:19:20 +0100

Am 06.01.2010 17:56, schrieb Oliver Fromme:
> Diese Gefahr würde ich weitaus stärker gewichten als der
> (meiner Meinung nach) geringe Nutzen eines RAIDs im Privat-
> bereich. Ich persönlich verwende stattdessen (zusätzlich
> zum Backup) eine Platte, auf die Daten zeitverzögert repli-
> ziert werden, was den Vorteil eines einfachen "undelete"
> bzw. "undo" hat, wenn man mit rm(1) oder dem Editor zu
> forsch war. Ein RAID hilft da gar nichts.

für sowas hab ich ein Script laufen, das mir die Daten regelmässig in
tars zusammenpackt und diese automatisch rotiert.
Wenn mal was gebraucht wird, muss man es zwar entpacken, hat mir aber
schon viele graue Harre erspart :)

Gruss
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook