Re: FreeBSD von gmirror auf ZFS umstellen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 6 Jan 2010 17:04:33 +0100

On Wed, Jan 06, 2010 at 01:29:30PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Jein ...
>
> RAID-Z ist ein Parity-Verfahren und somit mit RAID-5
> verwandt, ist aber nicht genau das gleiche. Angeblich
> soll RAID-Z besser sein, aber da es bei RAID-5 unter-
> schiedliche Implementierungswege gibt, würde ich das
> nicht so pauschal unterschreiben.

Technisch ist das eher mit RAID3 verwand, aber von RAID5 zu reden
ist vermutlich Werbewirksammer.
Es wird niemals differentiell aktualisiert, was der wesentliche
Nachteil von RAID5 gegenüber RAID3 ist.
Die Paritätsgruppen sind allerdings dynamisch.
Bei einem 5 Platten RAID3/4/5 hat man 4 Datenplatten und 1 Paritätsplatte.
Bei RAIDZ hat man eine variable Anzahl Datenplatten.
Wenn man nur wenige Daten schreibt kann es passieren, dass weniger
als die maximal mögliche Anzahl Datenplatten benutzt werden.
Das verhindert den Nachteil von RAID3 mit den größeren Blöcken.
Diesen Vorzug gegenüber reinem RAID3 kann man eben nur deshalb nutzen,
weil das RAID halt im Filesystem integriert ist und kein homogenes
vrtiuelles Laufwerk presentiert werden muss.

> Bei RAID-Z1 gibt es einen Satz Parity-Daten pro Disk-
> Set (1:N), und bei RAID-Z2 zwei solche Sätze (2:N);
> letzteres ist somit grob mit RAID-6 vergleichbar.
> Daher die Namensgebung.
>
> Genau wie RAID-5 dient RAID-Z in erster Linie der Hoch-
> verfügbarkeit, weniger der Datensicherheit oder gar
> als Ersatz für ein Backup. Aus diesem Grund sehe ich
> seinen Nutzen eher für Server-Umgebungen, aber nicht
> für daheim.

Ich sehe da schon einen gewissen Nutzen im Bereich Datensicherheit.
Zum einen hat ein Backup keine dynamischen Daten und zum anderen
ist das eine zusätzliche (natürlich keine ersetzende) Sicherheitsebene
zum normalen Backup.
Abgesehen davon ist man auch im Heimbereich froh, wenn man nicht gleich
das Backup benutzen muss.