Re: FreeBSD von gmirror auf ZFS umstellen

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 6 Jan 2010 17:09:45 +0100

On Wed, Jan 06, 2010 at 03:32:17PM +0100, Marius Nünnerich wrote:

> Soweit mir bekannt gibt es keinen Implementierungsweg für RAID-5 das
> Write-Hole zu umgehen ohne batteriegepufferten Speicher (und die
> Batterien gehen ja bekanntermaßen genau im Fall der Fälle Hops bzw.
> sind es schon längst ;) ).

Doch gibt es.
Man schreibt eine Schreibintention in einen extra Bereich.
Nachdem dieses geflushed ist macht man die eigendliche
Transaktion und nimmt anschließend den Intentionseintrag wieder
raus.
Das macht das eh schon arg lahme RAID5 aber noch lahmer, von daher
sieht man sowas eher selten und spielt doch lieber auf Risiko, oder
greift zu NVRAM, was durch neu gewonnenes Risiko gleich einen
großen Teil des Performanceverlustes von RAID5 abfängt.