Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Hellmuth Michaelis <hm(at)kts.org>
Date: Sun, 20 Dec 2009 11:21:11 +0100

Neulich (... vor 12-18 Monaten also ...) musste ich mir wegen eines Defekts neue
HW für meinen Zuhause-Arbeits PC anschaffen.

Den Sprung von PCI (Matrox) auf AGP (Matrox) hatte ich erfolgreich durchgeführt,
auch von AGP (wars 1 ?) auf AGP (wars 2 ?) relativ kostenneutral gings einiger-
massen und deshalb wähnte ich mich gut gerüstet.

Siehe da, die neue HW hatte aber jetzt wieder was neues PCIe. Flugs geschaut,
was Matrox und S3 da zu bieten haben - S3 - das alte Schätzchen - gibt's gar nicht
mehr und Matrox hat nichts mehr: bei PCIe gibt's dann auch 2 Ausführungen eine
langsame und eine schnelle.

Matrox gekauft, Treiberprobleme und schnarchlangsam .... zu langsam ! Herbe Enttäuschung.

Was gabs denn noch Nvida, binary only driver, mit so etwas habe ich unter *BSD schon
extrem schlechte Erfahrungen gemacht, kommt nicht ins Haus.

ATI, gute Erfahrungen, kein Lüfter, Karte gekauft, Treiberprobleme, läuft nicht,
stürzt ab etc...
Weiter, schlau gemacht in ML's, Treiber, www.xorg.org etc. etc. Noch 'ne ATI
gekauft, derselbe Mist.
Noch eine ATI (die dann auch jetzt AMD heissen) und die Karte mehr schlecht als
recht zum laufen bekommen. Sie ist schnarch-langsam, aber läuft ohne komische Effekte.

Fazit: Die Hersteller von Mainboards zwingen einen durch andauernde Neudefinition,
neue Peripheriekarten zu kaufen. Diese Iterationen haben eine mittlerweile so
kurze Zykluszeit erreicht, das auch die OpenSource Gemeinde nur noch Bananensoftware
anbieten kann, wenns denn überhaupt läuft und das nur unter nicht mehr zumutbarem
Arbeitsaufwand.

Die Matrox ist in 'nen Server gewandert, Textmode, Perlen vor die Sau. Die AMD/ATI's
ideln in Kartons vor sich hin, Perlen vor die Sau.

Unterm Strich werde ich mir bei der nächsten Anschaffung eines Arbeits Rechners über-
legen, ob man nicht gleich 'nen Mac dahinstellt, da kommt man offenbar mental besser
durch die Migrationsphase durch. Bei Linux soll es auch gut gehen, aber da spielt
der Bauch (noch) nicht recht mit.

Was waren das schöne Zeiten, als man eine ET4000 oder S3 oder Matrox ohne Probleme besorgen,
einbauen und in Betrieb nehmen konnte, und die dann auch noch rattenschnell waren.

Meine alten S3 und Matrox als ISA, PCI und AGP gammeln hier vor sich hin weil sie
nirgends mehr reinpassen aber extrem gut gelaufen sind. Der Neuschrott ist zwar toll
angepriesen, aber nicht überzeugend zum Laufen zu bringen, kostet nur noch die
Hälfte, bei doppelter und vierfacher Leistung, die aber leider nicht auf den Schirm
gebracht wird, weil Doku und Manpower fehlen.

Es macht keinen Spass mehr.

hellmuth

--
Hellmuth Michaelis          HM1-RIPE           mobil +49 (0)160 / 96 45 56 96