Re: FreeBSD kein Herz für "Hardware Schummler"?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Dec 2009 09:39:07 +0100 (CET)

Rolf Witt <fbsd-de(at)donut.de> wrote:
> Und natürlich gibt es keine Garantie, dass es funktioniert. AMD schaltet
> natürlich auch defekte Kerne ab.
> Aber der Eingriff ist reversibel und wenn nicht klappt, nutzt man halt
> die gekauften Kerne;)

Wobei es nicht trivial ist, festzustellen, ob es "klappt"
oder nicht. Die Tastache, dass es unter Windows (und/oder
Linux) scheinbar stabil läuft, muss nichts heißen.

Das wurde auch bei anderen riskanten Hardware-Tricks schon
immer gerne zum Trugschluss. Typisches Beispiel waren
Fälle, in denen durch Übertaktung des Busses der RAM zu
eng an der Spezifikationsgrenze betrieben wurde, so dass
er zwar unter Windows noch mitspielte, unter FreeBSD aber
nicht mehr (aufgrund unterschiedlicher Nutzungscharakteri-
stika der beiden Betriebssysteme).

Ich könnte mir vorstellen, dass es zu ganz ähnlichen Phäno-
menen kommen kann, wenn AMD bei einem Prozessor bestimmte
Kerne aufgrund marginaler Einhaltung der Spezifikationen
abschaltet. Ich glaube kaum, dass AMD dabei Windows zum
Testen verwendet, um diese Entscheidung zu treffen. ;-)

Es kann natürlich gut sein, dass Du Glück hast und es geht
tatsächlich. Aber die Tatsache, dass Windows stabil läuft,
ist definitiv kein "Beweis" dafür. Man sollte sich auch
gut überlegen, ob man auf einem derart manipulierten PC
wichtige Dinge macht, bei denen es entscheidend ist, dass
am Ende das richtige Ergebnis herauskommt (z.B. die Steuer-
erklärung oder Datensicherung).

Insofern halte ich es eigentlich für ein "Feature", dass
FreeBSD die korrekte Anzahl Kerne erkennt.

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.