Verschlüsseltes Homeverzeichnis bei Login entschlüsseln

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sun, 20 Dec 2009 12:16:33 +0100

Hi !

Da ich überwiegend auf einem Laptop arbeite, möchte ich gerne mein
Homeverzeichnis verschlüsseln. Mit geli kann man ja sowas hervorragend
machen. Jetzt bin ich natürlich auch etwas faul, ich möchte, das mir
mein Homeverzeichnis zur Verfügung steht, wenn ich mich erfolgreich
angemeldet habe. Welchen Weg kann man da gehen ? Kann man das über pam
regeln ? Ich verwende nebenher den gdm zum anmelden, dieser ist in der
Lage, via /usr/local/etc/gdm/PostLogin/Default ein Script nach
erfolgreichen Login auszuführen.
Ich würde mein Homeverzeichnis gerne mit einem Password schützen,
welches dann idealerweise das gleiche wie bei der Anmeldung ist.
Einfacher wäre es wohl, statt Passwörter Schlüssel zu verwenden, die
dann z.B. auf einem USB-Stick liegen, der bei Login angestöpselt sein
muss. Die Lösung find ich aber nicht so gut, da dann ein USB-Port belegt
ist, und so ein Stick auch mal verloren gehen, oder kaputt gehen kann.

Wir würdet ihr das machen ? Gibs schon was fertiges ?

Micha