Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 18 Dec 2009 06:48:51 +0100

On Thu, 17 Dec 2009 21:17:50 +0000 (UTC), naddy(at)mips.inka.de (Christian Weisgerber) wrote:
> Du hättest auch eine Minute investieren können, um im Sortiment
> eines Versandhändlers (ich nehme für sowas Alternate.de) nachzuschauen,
> was es aktuell auf dem Markt gibt.

Nee, laß mal, das macht mich bloß wieder depressiv, wenn
ich schöne bunte Sachen sehe, die ich mir nicht leisten
kann. :-)

> Und siehe da, es gibt tatsächlich noch neue AGP-Karten. Technisch
> sitzt auf denen natürlich ein PCI-Express-Chip, der über eine
> PCIe-AGP-Brücke angebunden ist. Ich sehe da sogar eine "Sapphire
> HD3450" ohne Lüfter.

Und das, obwohl AGP heute kaum noch vorzufinden ist, also
zumindest bei neu hergestellten Rechnern?

> Der Markt für Grafikkarten ohne Lüfter versickert, weil immer mehr
> PCs mit Chipsatzgrafik ausgestattet sind. Bei Bürorechnern ist das
> ja schon länger so. Das reicht für ein Desktop und Videos. Eine
> eigenständige Grafikkarte ist eine Erweiterung für 3D-Spiele und
> die dafür benötigte Leistung ist lüfterlos nicht zu bewältigen.

Stimt. Aber je stärker GUIs 3D-Komponenten (zwangsweise)
einbauen, werden da "moderne" PCs auch schnell zum Alteisen,
vermute ich mal.

> Nein, was _gut genug_ ist, setzt sich durch.

Ja, "gut genug" ist sicher gut gemeint. Gut gemeint ist
das Gegenteil von gut gemacht. :-)

Ich bin ja schon seit einigen Jahren "dabei" und immer
wieder überrascht, wenn die Werbefutzies Sachen als
"neu", "modern", "bahnbrechend" oder "revolutionär"
anpreisen - das kommt mir nämlich häufig schon sehr
bekannt vor, so nach dem Motto: "Das gabs alle schon."

Wenn man überlegt, daß der Hauptabsatzmarkt für die IT
die Heimkonsumenten sind, ist Deine o. g. Aussage
natürlich vollkommen verständlich. Professionelle
Anwender leiden dann darunter, daß es das, was sie
brauchen, entweder gar nicht gibt, oder nur zu
Apothekenpreisen, während die Produkteigenschaften
oft auch noch fraglich sind. Klar, für zu Hause ist
das "gut genug", wenn eine Festplatte 3 Jahre und
ein DVD-Laufwerk 1 Jahr funktioniert. Und natürlich
ist "gut genug" auch ein prima Konjunkturmotor, denn
man muß ja immer wieder konsumieren, wieder kaufen,
neu kaufen, kaufe jetzt, kaufe noch mehr, kaufe...
und sei glücklich. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany