Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 18 Dec 2009 07:00:47 +0100

On Thu, 17 Dec 2009 22:49:32 +0100, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:
> So'ne Hintergrundbeleuchtung eines TFT auch, vor allem muss ein TFT
> deutlich mehr Licht erzeugen als eine Röhre.

Vielleicht ist es noch erwähnenswert, daß die Hintergrund-
beleuchtung rein technisch ja auch eine Röhre ist. Zwar
keine Kathodenstrahlröhre, sondern eher eine Leuchtstoff-
röhre (wenn der Begriff genehm ist), sie also Hochspannung
braucht, ferner eine gewisse "Startspannung", um das Gas
zum Leuchten zu bringen.

> Bei grauer Schrift auf schwarzem Grund, wie bei meinen xterms, macht
> das schon einen deutlichen Unterschied aus.
> Zudem kommt noch, dass alte Beleuchtungen immer auf Maximum liefen,
> also immer für fette Raumbeleuchtung, während man eine Röhre
> schon seit Anbegin runterregeln konnte geht das mit TFT erst seit
> jüngster Zeit.

Stimmt. Das ist der "Kein-Schwarz-Effekt", von dem ich sprach.

> Für den Fernseher bin ich mit TFT inzwischen glücklich und 40W
> halte ich für tragbar - statt 120W vom Auslieferungszustand mit
> maximal hochgedrehter Beleuchtung (wie viele Leute das wohl nicht
> anpassen?).

So viele wie die, die ihre Glotze monatelang auf Standby
laufen lassen und sich dann über die Stromrechnung beklagen. :-)

> Ich habe hier 2 Monitore nebeneinander mit je einer Auflösung von
> derzeit 2000x1600.
> Ich kann ohne Probleme die Auflösung umschalten, da das Raster eben
> nicht vom Monitor vorgegeben ist, ohne das irgendeine Hardware groß
> skalieren muss.

TFTs haben ja nur _eine_ Auflösung, also nur eine feste Zahl
von Bildpukten, die hardwareseitig determiniert ist. Das
bedeutet, daß man f+r "größer" oder "kleiner" umrechnen muß
und üblicherweise krepeliges Bild bekommt - wenn überhaupt.

Ich habe hier einen kleinen 14"-TFT, den ich dank eingebauter
NF gern als Diagnosemonitor nehme. Der zwar nur 800x600,
aber für Schnulli reicht das. Muß es auch, denn einen
anderen Modus kann ich dem nicht aufzwingen. Komischerweise,
wenn ich den ans iBook abschließe, sehe ich dasselbe Bild
wie auf dem iBook-Monitor von 1024x768...

> TFT ist auch deswegen kein Ersatz, weil es die Auflösung nicht liefert.
> Monitore mit mehr als ca 1000 Pixel in Y haben schon Leinwandabmessungen,
> was mit verhindert, dass noch ein 2. Monitor daneben steht.
> Selbst einen großen Schreibtisch vorausgesetzt ist das deutlich weniger
> übersichtlich.

Und da es keine Tastaturen mit lang genugen Kabeln mehr
gibt, muß man auch noch auf drahtlose Eingabemittel
umsteigen, um eine akzeptable Distanz zur heimischen
Kinoleinwand zu erzielen. :-)

In Arbeitsfeldern, wo es wirklich auf hohe Auflösungen
ankommt, ist TFT wohl nicht weit verbreitet.

> Naja - und an Karten laufen bei mir immer noch 2 alte G400 als PCI.
> Jede davon treibt nur je einen Monitor.

Auch nicht schlecht, die Idee.

> Die onboard Intel vom aktuellen Board liegt brach, weil ich noch keine
> Lust hatte mich damit näher zu befassen - obwohl die sicherlich schneller
> sein dürfte, als eine PCI-Karte.

So bin ich mit dem AC'97-Audiostecker für die CPU verfahren:
Habe sie sofort deaktiviert und eine PCI-Soundkarte mit
CMI-Chipsatz gesteckt, die sofort tadellos lief.

Tja, der sich abzeichnende Mangel an PCI bei neuen Boards
erzwingt mal wieder eine Umorientierung und Neubeschaffung,
gehe es nun um Grafikkarten, Soundkarten (wer das Wort noch
kennt), SCSI-Karten und dergleichen...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany