Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 17 Dec 2009 21:17:50 +0000 (UTC)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Da denke ich mal, daß Du mit einer ATI gut bedient bist. Das
> Problem: Sowas wird meines Wissens nach nicht mehr hergestellt,
> also weder Grafikkarten ohne Lüfter noch Grafikkarten für
> AGP. Gut, ich gebe zu, seit Jahren nichts mehr gekauft zu
> haben, so daß ich marktmäßig nicht mehr auf dem Laufenden
> bin,

Du hättest auch eine Minute investieren können, um im Sortiment
eines Versandhändlers (ich nehme für sowas Alternate.de) nachzuschauen,
was es aktuell auf dem Markt gibt.

Und siehe da, es gibt tatsächlich noch neue AGP-Karten. Technisch
sitzt auf denen natürlich ein PCI-Express-Chip, der über eine
PCIe-AGP-Brücke angebunden ist. Ich sehe da sogar eine "Sapphire
HD3450" ohne Lüfter.

Der Markt für Grafikkarten ohne Lüfter versickert, weil immer mehr
PCs mit Chipsatzgrafik ausgestattet sind. Bei Bürorechnern ist das
ja schon länger so. Das reicht für ein Desktop und Videos. Eine
eigenständige Grafikkarte ist eine Erweiterung für 3D-Spiele und
die dafür benötigte Leistung ist lüfterlos nicht zu bewältigen.

> aber meine Vermutung ist der logische Schluß aus "Das
> Schlechteste setzt sich durch", was in der IT ja scheinbar
> ein unverrückbarer Grundsatz ist.

Nein, was _gut genug_ ist, setzt sich durch.