Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 22 Dec 2009 16:22:02 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
> [...]

In diesem Punkt stimme ich Christian zu.

> Stimt. Aber je stärker GUIs 3D-Komponenten (zwangsweise)
> einbauen, werden da "moderne" PCs auch schnell zum Alteisen,
> vermute ich mal.

Nur so aus Neugierde: Welche gängigen Window-Manager (oder
wie nennt man das heutzutage? ;-) nutzen OpenGL/GLX und
erfordern zwingend 3D-Hardwarebeschleunigung? Ich kenne
keinen, und die von mir verwendeten tun das definitiv nicht.

> Ja, "gut genug" ist sicher gut gemeint. Gut gemeint ist
> das Gegenteil von gut gemacht. :-)

Es setzt sich das durch, das sich am billigsten produzier-
ren lässt, ohne dass der Kunde auf Anhieb merkt, dass es
Schrott ist. Das ist evtl. genau das, was Christian mit
"gut genug" meinte. Und wenn der Kunde irgendwann auf den
Trichter kommt, dass es Schrott sein könnte, dann ist es
zu spät, weil es sich als Quasi-Standard etabliert hat.

Außerdem spielt natürlich eine Rolle, wie stark die Werbe-
und Marketing-Abteilungen und Lobbies der beteiligten
Firmen sind.

Dass sich etwas allein aufgrund technischer Überlegenheit
durchsetzt, scheint eher die Ausnahme zu sein.

Andererseits: Manchmal wollen die Kunden auch beschissen
werden. Typisches Beispiel ist der Megapixel-Wahn bei
Kompaktkameras: Die meisten Kunden wollen eine Kamera
mit möglichst viel Megapixel haben. Und die Hersteller
können das relativ billig produzieren, also tun sie's
(bei immer kleiner werdenden Sensorflächen, aber darauf
achtet kaum jemand).

> Ich bin ja schon seit einigen Jahren "dabei" und immer
> wieder überrascht, wenn die Werbefutzies Sachen als
> "neu", "modern", "bahnbrechend" oder "revolutionär"
> anpreisen - das kommt mir nämlich häufig schon sehr
> bekannt vor, so nach dem Motto: "Das gabs alle schon."

Wie heißt es so schön: Es gibt zwei Arten von Menschen;
solche, die an Werbeaussagen glauben, und solche mit
Verstand.

Dass in der Werbung (von den Werbetreibenden häufig euphe-
mistisch "Produktinformation" genannt) das Blaue vom Himmel
erzählt wird, ist doch ein alter Hut.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.