Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 17 Dec 2009 12:59:54 +0100

On Thu, 17 Dec 2009 11:21:29 +0100 (CET), Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:

> Was den Stromverbrauch betrifft, gebe ich Dir recht.

Das muß die "Stromsparfunktion" sein. :-)

> Aber Farben verfälschen tut jeder Monitor, egal ob CRT,
> LCD, Plasma, OLED oder sonstwas.

Das ist klar. Je nach physikalischer Art der Bilderzeugung
kann nur ein gewisser Teilbereich des CIE-Farbraums
dargestellt werden. Auch wenn RGB draufsteht, muß das
nicht für den gesamten RGB-Unterraum gelten. Wenn man
dann noch als Prämisse vorgibt, daß die Farben, die auf
dem Monitor zu sehen sind, auch exakt so auf dem Drucker
rauskommen soll (CMY-Farbraum), und dann noch ein Scanner,
der dieselben Anforderunge erfüllen soll, hinzukommt,
dann wird's richtig spannend.

> Es sei denn, Du kaufst einen teuren DTP-Monitor, der ent-
> weder vorkalibriert ist (und dann mit der dazu passenden
> Graphikkarte oder gar mit einem kompletten Rechner gelie-
> fert wird), oder der mit einem ebenso teuren Kalibrierungs-
> set geliefert wird, mit dem Du ihn dann für Deine Umgebung
> selbst kalibrieren kannst (bzw. musst).

Stimmt. Im DTP-Bereich gibt es da spezielle Angebote,
zumindest gab es mal (Apple), aber da ich aus diesem
Sektor schon lange raus bin, weiß ich über die aktuellen
Entwicklungen nur wenig. Häufig gab es, wie Du schon
gesagt hast, meist komplette Pakete mit Kalibrierungs-
hilfe, oft Rechner + Monitor + Scanner + Drucker.

> Ich glaube aber nicht, dass Heino auch nur annähernd soviel
> Geld ausgeben möchte.

Jo, die waren furchtbar teuer.

> Du hast natürlich insofern recht, dass ein LCD-Display
> einen geringeren Farbumfang darstellen kann als eine Röhre
> (wenngleich sich das in jüngster Zeit durch diverse Techni-
> ken gebessert hat).

Knackpunkt für mich war eigentlich immer das "Schwarz"
auf diesen LC-Monitoren, das durch die Hintergrundhelligkeit
(klar, hintergrundbeleuchtetes Panel) eben nicht schwarz
war, ganz so, als würde man bei einer Röhre die Grund-
helligkeit zu hoch einstellen.

Von OLED verspreche ich mir bessere Ergebnisse, kann das
aber aus Eigener Erfahrung nicht bestätigen, da hier sowas
nicht vorhanden ist.

> Für die meisten praktischen Anwendungs-
> fälle ist das aber völlig irrelevant (Heinos Beschreibung
> nach interessiert er sich in erster Linie für typische
> Büroanwendungen und Ähnliches).

Insbesondere wenn Platzbedarf ein Thema ist, spricht alles
für einen Flachbildschirm. Meine 21"-Röhre steht ja auch
über nen halben Meter von der Wand. :-)

> Ein "TV Out"-Ausgang ist immer ein Video-Signal (FBAS bzw.
> Composite oder SVHS/LC oder sonstwas). Mir ist zumindest
> noch nie etwas anderes begegnet.

Ich habs sogar mal ausprobiert - geht ganz ohne Treiber.
Wichtig war bei der ATI, daß der Videomonitor als
"Belastung" bereits beim Start des Rechners angeschlossen
war. Im Textmodus konnte man dann das Hochlaufen von
FreeBSD schön sehen. Beim Wechsel in X hat die GPU
dann wohl auf SVHS (S-Video) umgeschaltet, und das
konnte mein Testvideomonitor nicht. Praktisch war
da ein Steckadapter von 7pol. (oder so) Mini-DIN
auf Chinch. Bei S-Video-fähigen Endgeräten kann man
ja sogar ein 1:1-Anschlußkabel dieser Norm nehmen,
da sollte es keine Probleme geben.

> Ein Antennenanschluss
> trägt üblicherweise das Kürzel "RF" oder "Ant" oder ein
> kleines Pictogramm, das eine Antenne darstellt (ein umge-
> stülpter Regenschirm).

Mit einer Spitze in der Mitte. :-)

        \|/

Das ist eine Empfangsantenne. Wenn's

        /|\

wäre, wär's ja eine Sendeantenne, was mich wundern täte. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany