Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 17 Dec 2009 11:21:29 +0100 (CET)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Aha, Du möchtest also lieber einen Flachbildschirm, der mehr
> Strom verbraucht und die Farben verfälscht darstellt... :-)

Was den Stromverbrauch betrifft, gebe ich Dir recht.
Aber Farben verfälschen tut jeder Monitor, egal ob CRT,
LCD, Plasma, OLED oder sonstwas.

Es sei denn, Du kaufst einen teuren DTP-Monitor, der ent-
weder vorkalibriert ist (und dann mit der dazu passenden
Graphikkarte oder gar mit einem kompletten Rechner gelie-
fert wird), oder der mit einem ebenso teuren Kalibrierungs-
set geliefert wird, mit dem Du ihn dann für Deine Umgebung
selbst kalibrieren kannst (bzw. musst).

Ich glaube aber nicht, dass Heino auch nur annähernd soviel
Geld ausgeben möchte.

Du hast natürlich insofern recht, dass ein LCD-Display
einen geringeren Farbumfang darstellen kann als eine Röhre
(wenngleich sich das in jüngster Zeit durch diverse Techni-
ken gebessert hat). Für die meisten praktischen Anwendungs-
fälle ist das aber völlig irrelevant (Heinos Beschreibung
nach interessiert er sich in erster Linie für typische
Büroanwendungen und Ähnliches).

> Da die Karte sowohl einen VGA- als auch einen DVI-Ausgang hat,
> ist ein Doppelbildschirmsystem realisierbar. Zusätzlich ist
> noch ein Ding namens "TV Out" vorhanden, das wird aber eher
> ein Videoausgang sein (als ein Antennenausgang für TV).

Ein "TV Out"-Ausgang ist immer ein Video-Signal (FBAS bzw.
Composite oder SVHS/LC oder sonstwas). Mir ist zumindest
noch nie etwas anderes begegnet. Ein Antennenanschluss
trägt üblicherweise das Kürzel "RF" oder "Ant" oder ein
kleines Pictogramm, das eine Antenne darstellt (ein umge-
stülpter Regenschirm).

"The scanf() function is a large and complex beast that often does
something almost but not quite entirely unlike what you desired."
        -- Chris Torek