Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 17 Dec 2009 13:34:10 +0100

On Thu, 17 Dec 2009 10:31:58 +0100, Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:

> Sollte mich das wundern? Ich bin da echt nicht so im Thema.

Die "modernen" ATI-Karten (ich glaube, die mit X-n00 irgendwas)
mögen nicht so gern problemlos unter X arbeiten. Das soll
daran liegen, daß die Open-Source-Treiber nicht den vollen
Umfang der Grafikkartenfunktionen nutzbar machen können.

Aber wie gesagt, die Radeon 9200 (RV250) ist schon uralt.

Nur, damit Du mal einen Schreck bekommst: Ich habe diese
Karte Herbst 2003 für 60 Euro gekauft (zusammen mit dem
Rechner, d. h. Board und CPU und RAM-Riegel), und diese
Kombination läuft seither hier tadellos.

Damit mache ich auch Sachen, wie Du sie als Ziel
angesprochen hast: Bürokram (OpenOffice, Opera und
so Zeux), Multimedia (mplayer), und sogar 3D-Spiele
hatte ich unter 5.4 (mit XFree86) spielen können.
Alles mit 3D und schnell, mit Farbe und bunt. :-)

> Was ist xrandr?

Laut "man xrandr" ist es ein primitive command line
interface to RandR extensio". Das ist das Programm,
das mich wieder dank

        xrandr --fb 1400x1050
        xrandr --size 1400x1050

in ~/.xinitrc den Monitor bei 1400x1050 (statt 1152x864)
nutzen läßt. Mit diesem Programm kannst Du z. B. das
Monitorbild rotieren, spiegeln, die Auflösung ändern
(soll heißen: Bildgröße in Pixeln) sowie Doppelmonitor-
systeme konfigurieren.

> Sind das daten aus dmesg?

Genau.

> So viele Informionen?!

Das meiste ist eh optional, auf den Identifier- und
Driver-Eintrag kommt es an, der Rest sind Kommentare,
die ich der vollständigkeit halber (haha) aus xorg.0..og
ergänzt habe. Ich glaube, VideoRam kann man auch noch
angeben, aber das erkennt das X eh automatisch.

> Ich habe da nur dieses stehen:
>
> ,----
> `----

Genau, das ist das Minimum. Man kann auch noch Screen
als Unterparameter angeben, wenn man zwei Monitore hat.
Dann legt man für den jeweiligen Ausgang (DVI oder VGA)
fest, welcher es sein soll, um dann die Orientierung
spezifizieren zu können.

Da wir grad bei DVI sind: Wenn Du einen Monitor hast,
der VI-fähig ist, und eine Grafikkarte, die das auch kann,
dann nutze es auch. Sehr oft sah ich schon, daß Leute mit
"superteuren" (haha) Monitoren extra noch ein DVI-auf-VGA-
Kabel angeschlossen haben und sich dann beschwert haben,
daß da Streifen im Bild sind... das ist das Ergebnis von
digital - analog - digital - wieder analog - wieder
digital... :-)

> Ich habe zu dem "Treiber" sogar eine manpage gefunden:
>
> http://linux.die.net/man/4/radeon

Samma, WIE lange benutzt Du schon FreeBSD? :-) Es ist doch
nicht normal, daß man ins Web gehen muß, wenn man eine
Dokumentation braucht.

Versuch mal "man radeon" und staune. Unter FreeBSD ist ALLES
hervorragend dokumentiert. Jaja, außer KDE vielleicht. :-)

> Da ist auch Deine Karte drin gelistet:
> ,----

> `----

Stimmt. Ich probier den mal aus. Zwar ist mein X nicht
ganz aktuell (ich habe immernoch Angst vor HAL), aber
der Treiber ist ja da.

Vielleicht kann der dem XFree86-ati-Treiber ja das
Wasser reichen.

> Verzeih meine Unwissenheit: Wie finde ich das heraus, bei mir?

Schau einfach in Deine Kernelkonfigurationsdatei. In
GENERIC (v7) ist es nicht enthalten. Ich hab einen
selbstgebackenen Kernel, der hat

        # ATI Radeon Direct Rendering Module
        device drm
        device radeondrm

Natürlich kannst Du bei Bedarf auch einfach die entsprechende
Module laden (zumindest existiert /boot/kernel/drm.ko).

Diese Kernelfunktionalität erlaubt "Direct Rendering".
In dmesg steht dann, wenn nach X geschalteet wird:

        info: [drm] Setting GART location based on new memory map
        info: [drm] Loading R200 Microcode
        info: [drm] writeback test succeeded in 1 usecs
        drm0: [ITHREAD]

Diese Umschaltung nach X dauert bei X.org nur etwas länger
als bei XFree86, was zumindest meinen 21"er dazu veranlaßt,
"no signal" zu sagen und zu piepen.

> mein Monitor scheint langsam dem Ende entgegen zu streben -
> Zerfallsdatum erreicht. Er knallt manchmal, und hat
> "fehlfarben". Manchmal "regelt" sich das wieder ein, aber das ist wohl
> der punkt zu Handeln.

Auf jeden Fall. Reparatur lohnt eh nicht.

> Zweitens: Mich nervt dieser kleine Monitor langsam. Ich will was
> größeres! Ich bin aus dem Büro einfach was größeres gewohnt, und will
> diesen 17" CRT einfach nicht mehr. Kommt mir vor wie ein
> Schlüssellloch :)

Dem kann ich nur beipflichten. Alles unter 20" empfinde
ich schon als Zumutung, bin aber durch 21" verwöhnt, was
daher kommt, daß ich mal längere Zeit mit 24" arbeiten
durfte. Daher fiel es mir auch nicht schwer, vor wenigen
Jahren einen Eizo FlexScan F980 für kleines Geld mit
nach Hause zu nehmen - der hat sogar USB eingebaut!

        uhub4: <EIZO USB Monitor (Hub), class 9/0, rev 1.00/1.10, addr 2> on uhub3
        uhub4: 5 ports with 4 removable, self powered
        uhid0: <EIZO USB Monitor (Function), class 0/0, rev 1.00/1.10, addr 3> on uhub4

Hinten sind drei USB-Buchsen (bequem für Maus und
Tastatur), vorne nochmal eine, hinter einer Klappe
versteckt. Zwar ist das nur USB 1.0, aber für Sachen
wie Maus und Tastatur und vielleicht mal nen USB-
Stick reicht das dicke. Auf "5 ports" kommt der wohl,
weil der USB-Eingang (USB-B-Stecker) mitzählt.

Was ich mit dem uhid machen kann, erschließt sich mir
aber noch nicht.

Außerdem sind "moderne" Programme für X im Umgang mit
vorhandenen Pixeln ja auch nicht gerade sparsam. Wenn ich
so an KDE denke, wieviel Platz da verbraucht (verbraten)
wird, im Vergleich zu "altbackenen" Gtk-1-Applikationen...
Da ist der Bildschirm ruckzuck voll. Virtuelle Desktops
helfen da, aber wenn man sich nicht alles mit Vollbild
zuknallen will, ist mehr Platz schon sinnvoll, gerade
dann, wenn man gleichzeitig mehrere Sachen im Auge
behalten will.

> bei Ebay gibts zumindest noch "Neuware": http://shorterlink.org/7067

Das ist ja komisch, so sieht meine gar nicht aus.

HIS Excalibur Radeon 9000:

        http://www.au-ja.de/bilder/his9200vivo-0.jpg

Karte so:

        http://www.au-ja.de/bilder/his9200vivo-1.jpg
        http://www.chip.de/ii/12032761_d93f433a93.jpg

Ob die Farbe stimmt, weiß ich nicht - der Staub im Rechner
ist schon recht beachtlich, nur bei laufendem Betrieb
puste ich den lieber nicht raus. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany