Re: dd und Dateisystem

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 4 Dec 2009 11:12:28 +0100

On Fri, 04 Dec 2009 00:36:36 +0100, Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de> wrote:
> N'Abend allerseits,
>
> ich frage mich grade, ob ein mit dd von Platte zu Platte kopiertes
> Dateisystem seine Integrität behält. Eigentlich denke ich ja, weil die
> logische Zuordnung mittels inodes passiert, tatsächlich weiß ich über
> die Interna von UFS(2) aber nicht genug.

Soweit ich mich entsinne, hat dd von Dateisystemen gar
keine Ahnung. Der Lese- und Schreibvorgang erfolgt
blockweise. Daß dabei Inode-Listen, Datenblöcke, vielleicht
auch ein MBR und unter Umständen auch viel ungenutzter
Speicherplatz ("Nullbytes") gelesen und geschrieben
werden, kratzt dd nicht.

> Also, bleibt ein Dateisystem heil, wenn es mit dd gesichert und auf
> einer nicht 100%ig identischen slice wiederhergestellt wird?

Soweit meine Erfahrungen reichen - ja. Wichtig ist, daß die
Platte von der gelesen wird, keine gemounteten (und damit
möglicherweise einer Veränderung unterliegenden) Dateisysteme
enthält.

> Und was passiert, wenn die "slice" eine andere Nummer hat (klar, groß
> genug muß sie sein und fstab muß ggf. angepaßt werden)?

Richtig. Die Verwendung von Labeln (glabel, ufsid u. dgl.)
nimmt einem da Arbeit ab.

Ein Knackpunkt könnte sein, wenn es um eine Startfestplatte
geht, die von, sagen wir mal, ad0 nun auf ad6 umgespielt
worden ist. Der Startlader versucht, ad0 zu starten, aber
die ist nicht mehr vorhanden. In diesem Fall ist, wenn ich
das richtig beurteile, der MBR mit Startlader nochmal neu
zu schreiben.

> Ach ja, wenn ich die Daten wiederherstelle, klappt dann sowas wie
>
> # dd if=datei.dd of=/dev/adXsY
>
> einwandfrei oder muß ich statt /dev/adXsY den genauen Startpunkt als
> Sektornummer angeben?

Nein, das geht so. Wichtig wäre noch, eine nette Blockgröße
anzugeben. Der Parameter bs= ist nämlich standardmäßig auf
512 gesetzt, für Festplatten ist bs=1m nicht verkehrt.

> Als letztes, etwas OT:
> Hat sowas schonmal jemand mit einer Windows-slice gemacht und bleibt die
> nutzbar, wenn man sie verschiebt?

Nö, nie gemacht, aber es sollte funktionieren. Versuch's doch
einfach mal, dauert doch nur ein paar Stunden... :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany