dd und Dateisystem

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 04 Dec 2009 00:36:36 +0100

N'Abend allerseits,

ich frage mich grade, ob ein mit dd von Platte zu Platte kopiertes
Dateisystem seine Integrität behält. Eigentlich denke ich ja, weil die
logische Zuordnung mittels inodes passiert, tatsächlich weiß ich über
die Interna von UFS(2) aber nicht genug.

Also, bleibt ein Dateisystem heil, wenn es mit dd gesichert und auf
einer nicht 100%ig identischen slice wiederhergestellt wird?

Und was passiert, wenn die "slice" eine andere Nummer hat (klar, groß
genug muß sie sein und fstab muß ggf. angepaßt werden)?

Ach ja, wenn ich die Daten wiederherstelle, klappt dann sowas wie

# dd if=datei.dd of=/dev/adXsY

einwandfrei oder muß ich statt /dev/adXsY den genauen Startpunkt als
Sektornummer angeben?

Als letztes, etwas OT:
Hat sowas schonmal jemand mit einer Windows-slice gemacht und bleibt die
nutzbar, wenn man sie verschiebt?

Gespannte Grüße,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>