Re: Problem mit externer Floppy: kein "umount" moeglich

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 27 Nov 2009 08:49:09 +0100

On Fri, 27 Nov 2009 08:26:36 +0100, Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net> wrote:
> Die SyQuests waren rock-solid und (damals) vor allem im Mac-Bereich
> (Druckvorstufe etc) sowie in der Amiga-Szene sehr weit verbreitet; zudem
> gab's die auch mit größeren Kapazitäten:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/SyQuest

Dem kann ich nur zustimmen: Ich habe hier noch eine lauffähige
Atari-Mega-ST-Anlage mit einem solchen Laufwerk, aber nur einem
Medium (40 MB, wie gesagt), und das spielt immernoch. Man mag
einmal überlegen, wie alt dieser Schnarch heute ist...

Aus der Amiga-Szene kenne ich die Dinger eigentlich nicht,
aber im professionellen Bereich sind sie mir gelegentlich
begegnet.

> Ich für meinen Teil muß zugeben, bis heute ein großer Fan von DVD-RAM zu
> sein, insbesondere, wenn's 'richtig gemacht' wird und die Teile im Caddy
> stecken. Unkaputtbar. :)

Stimmt, diese Medien (vergleichbar mit PDs, wer die noch kennt),
fand ich recht praktisch. Aber auch die MO-Medien im 5,25"-Format
waren nicht übel, da auch sie durch einen Caddy geschützt waren
und für Änderungen des Dateninhalts sowohl hohe Temperaturen als
auch ein Magnetfeld erforderlich waren. Mit den damals so üblichen
Datenaufkommen war das durchaus eine brauchbare Backup-Lösung,
aber auch ein gutes Transfer-Medium für größere Datenmengen
(wobei wir heute über "größere Datenmengen" eher lachen
dürften).

Heute nimmt man natürlich vorzugsweise externe USB-Festplatten,
ist halt deutlich einfacher und benötigt kein separates Laufwerk.

Wenn ich noch an die Zeiten denke, als ich Videobearbeitung und
3D-Modellierung an SGI-Kisten machen durfte, da gab es auch MO-
Laufwerke als externe SCSI-Komponenten. Hatte eine SGI mal kein
solches Laufwerk, konnte man es nebst Medium einfach mitnehmen,
anstöpseln und sofort darauf zugreifen. Nix Treiber installieren
per Diskette. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany