Re: Problem mit externer Floppy: kein "umount" moeglich

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 27 Nov 2009 09:04:21 +0100 (CET)

Frank Wissmann wrote:

> Waren das nicht die von Iomega, die auch das Zip-Laufwerk
> herausgebracht haben?

Um Himmels Willen, nein. Um Iomega habe ich immer einen
großen Bogen gemacht.

MODs sind hartsektorierte magneto-optische Medien. Also
in keinster Weise mit Disketten, Wechselplatten o.ä. zu
vergleichen. Auch PD-Disks und DVD-RAM sind etwas ganz
anderes (und bis auf die Geschwindigkeit technisch der
MO-Technologie unterlegen).

Die MOD-Laufwerke (und ebenso die Medien) gab es von ver-
schiedenen Herstellern, da es ein offener Standard ist.
Meine Laufwerke (inzwischen habe ich nur noch eins) waren
von Fujitsu, hatten einen SCSI-Anschluss und brauchten
keine speziellen Treiber. Per Jumper kann man wählen, ob
sie sich als optisches Laufwerk oder als Wechseldatenträger
ausgeben sollten. (In Wahrheit sind sie natürlich eine
Mischform.)

Wie gesagt: Unkaputtbar.

Die Technik wurde bis vor kurzem weiterentwickelt (aktuelle
Maximalkapazität pro Medium ist 16 GB), aber inzwischen
sind sowohl Medien als auch Laufwerke in Europa nur noch
schwer zu bekommen.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable