Re: Problem mit externer Floppy: kein "umount" moeglich

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Fri, 27 Nov 2009 08:26:36 +0100

thus Polytropon spake:

> [...]
> ein defektes Laufwerk ein Medium dejustieren, das dann
> wiederum ein bis dato akkurat arbeitendes Laufwerk dejustieren
> konnte, so daß dieses seine "normalen" Medien nicht mehr
> lesen konnte und die dann auch kaputtmachte?
>
> Vielleicht kennst Du ja auch noch iomega JAZ? Das waren im
> Grunde Wechselfestplatten mit 1GB Kapazität, so wie die
> SyQuest-Dinger (40 MB), die es für Atari ST gab. Die Größe
> war auch so wie eine 3,5"-Diskette bzw. eine ZIP-Diskette
> (etwas dicker), enthalten war im Medium dann ein Festplatten-
> zylinder... nee warte: zwei Scheiben sind drin - gut, wenn

Die SyQuests waren rock-solid und (damals) vor allem im Mac-Bereich
(Druckvorstufe etc) sowie in der Amiga-Szene sehr weit verbreitet; zudem
gab's die auch mit größeren Kapazitäten:

http://de.wikipedia.org/wiki/SyQuest

Ich für meinen Teil muß zugeben, bis heute ein großer Fan von DVD-RAM zu
sein, insbesondere, wenn's 'richtig gemacht' wird und die Teile im Caddy
stecken. Unkaputtbar. :)