Re: Frage zum Drucken

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 29 Aug 2009 23:14:53 +0200

On Sat, 29 Aug 2009 21:27:56 +0200, Frank Wissmann <frank.wissmann41(at)web.de> wrote:
> Nur funktioniert das Ganze nicht, d. h., wenn ich einen Druckbefehl aus
> einer Anwendung heraus gebe, geschieht gar nichts. Wo kann ich noch
> suchen, um den Fehler einzugenzen? Wo gibt es Log-Dateien?

Hast Du mal geschaut, wo es hakt? Kommen die Druckerjobs in der
Warteschlange an und werden nur nicht gedruckt, oder kommen sie
eben gar nicht erst in die Warteschlange?

Schaue mit

        % lpq

hinein. Was ist, wenn Du Dateien nicht aus einem Programm heraus,
sondern "einfach so" druckst, z. B. mit

        % lpr /etc/rc.conf

Passiert dann auch was, oder nichts? Das wäre erstmal der "Urschleim",
der mir da einfliele.

Zu den Logdateien... vielleicht in /var/log was mit auffälligem
Namen, z. B. /var/log/lpd-errs?

Ansonsten kann ich zu CUPS leider nicht viel sagen, da ich auf
dieses "Monstrum" dank Vorhandensein eines standardkonformen
Druckers nicht angewiesen bin. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany