Re: Frage zum Drucken

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Sun, 30 Aug 2009 19:27:14 +0200

Polytropon schrieb:

> Hast Du mal geschaut, wo es hakt? Kommen die Druckerjobs in der
> Warteschlange an und werden nur nicht gedruckt, oder kommen sie
> eben gar nicht erst in die Warteschlange?
>
> Schaue mit
>
> % lpq
>
> hinein. Was ist, wenn Du Dateien nicht aus einem Programm heraus,
> sondern "einfach so" druckst, z. B. mit
>
> % lpr /etc/rc.conf
>
> Passiert dann auch was, oder nichts? Das wäre erstmal der "Urschleim",
> der mir da einfliele.
>
> Zu den Logdateien... vielleicht in /var/log was mit auffälligem
> [...]
Cups hat seine Log-Dateien in /var/log/cups. Die error_log wäre
interessant. In /usr/local/etc/cups/cupsd.conf kann man via LogLevel
selbigen noch hochsetzen. Ich würde in einer Konsole den Befehl

tail -f /var/log/cups/error_log

ausführen und in der zweiten wie oben genannt

lpr /etc/rc.conf

Ein Fehler könnte noch sein, das Du den falsche 'lpr'-Befehl benutzt. Du
müsstest /usr/local/bin/lpr benutzen. Ich habe mit 'rm /usr/bin/lp*' die
FreeBSD lp-Tools gelöscht. Es gibt auch einen make-Schalter, der das
macht, wenn man cups installiert. Poste dann mal bitte obige error_log.

Micha