Re: graid3 und kernel oder /boot auf USB-Stick

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sun, 30 Aug 2009 15:50:58 +0200 (CEST)

Oliver Schneider wrote:
> ich möchte einen Filserver mit graid3 (3 Festplatten) aufsetzen.
>
> Ich sehe jetzt grundsätzlich drei Möglichkeiten:
> - eine vierte System-HDD (problemlos)
> - nur den Kernel auf USB-Stick (mit einkompiliertem geom
> - /boot auf USB-Stick

Ich würde einen USB-Stick nehmen und /boot drauftun.

Auf CF würde ich eher verzichten, da diese deutlich teurer
sind und ansonsten keine Vorteile bringen (Geschwindigkeit
und Haltbarkeit sind etwa vergleichbar). Mal abgesehen
davon, dass die Geschwindigkeit relativ egal ist, da das
/boot-FS ja nur beim Booten benötigt wird, und bei evtl.
Kernel-Updates, was ja nicht so häufig vorkommt.

Da auf /boot im regulären Betrieb nicht benötigt wird,
solltest Du es dann _überhaupt_ nicht mounten. Du zielst
ja offenbar auf Hochverfügbarkeit ab (wozu sonst der
Aufwand mit dem graid3), da wäre es ja blöd, wenn der
Rechner aufgrund eines Problems mit dem USB-Stick, der
nicht redundant ausgelegt ist, stehenbliebe.

Was die Installation betrifft, ist es wohl das Einfachste,
zuerst auf eine separate HDD zu installieren und von dort
dann auf das graid3 und den USB-Stick. Oder, falls Du eh
schon einen anderen FreeBSD-Rechner hast, stöpselt Du das
graid3 und den USB-Stick vorübergehend dort an und instal-
lierst darauf.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth