Re: Testen: RELENG_8 oder 9-Current?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 26 Aug 2009 09:34:31 +0200 (CEST)

Hallo Peter,

Peter Ross wrote:
> ich habe auf meinem Laptop RELENG_8 installiert, und habe ein paar
> Probleme - die Maschine is langsam und ich sehe Witness-Fehlermeldungen
> waehrend des Bootens.
>
> Ich habe dann ein Submit in 9-Current (noch nicht in RELENG_8) gesehen,
> welches vielleicht mein Problem loesen koennte (dachte ich).
>
> Aber auch ein Installieren der frischesten Quellen haben nichts gebracht.
>
> Ich sehe derzeit aktive Aernderungen an Netzwerktreibern (u.a. ein Patch
> fuer bge, von mir benutzt, und anderen Treibern, an diesem Wochenende),
> [...]

Erstmal zu der konkreten Sache mit bge(4): Schau bitte mal
auf die (relativ aktuelle!) Wiki-Seite zu 8.0:

http://wiki.freebsd.org/8.0TODO

Dort ist folgender Fix zu bge(4) dokumentiert:

20090818 - bge(4) misses packets (StanislavSedov)
           (r196370, merged as r196371)

Wenn Du die Commits direkt verfolgen möchtest, eignet sich
das "svnews" ganz gut:

http://www.secnetix.de/olli/FreeBSD/svnews/

Dort kannst Du auch z.B. nach "/stable/8" filtern.

Falls Du trotz der jüngsten Fixes noch konkrete Probleme
mit bge(4) hast, solltest Du Dich auf jeden Fall SSWM
melden. Dem wird mit Sicherheit nachgegangen; immerhin
sind bge und sein Bruder bce in der Praxis sehr weit
verbreitet, vor allem auch in Servern (Dell, HP, ...).
Ich habe bei Kunden auch diverse Systeme mit bge-Inter-
faces stehen, die zum Glück keine Probleme machen.

Nun zu der Frage nach den Commits: Der Freeze in HEAD
wurde aufgehoben, aber das RE-Team hat darum gebeten,
sich mit größeren Commits in Head noch zurückzuhalten,
solange 8.0-Release noch nicht endgültig festgenagelt
wurde, damit Last-minute-Merges nicht unnötig erschwert
werden.

D.h. zur Zeit sieht man zwei Arten von Commits:

Erstens solche, die noch Fehler in der Release beheben
sollen. Diese müssen nach wie vor vom RE-Team genehmigt
werden.

Zweitens "freie" Commits in HEAD (9-current), die nicht
gemerged werden (jedenfalls nicht vor der Release).

Zu Deinen speziellen Fragen:

 - RELENG_8 ist langsam: Ja, das ist normal, weil die
   ganzen Debug-Schalter noch alle eingeschaltet sind
   (WITNESS, INVARIANTS, malloc-Debugging usw.).
   Um das normale Performance-Niveau zu erreichen, musst
   Du sie ausschalten (oder auf die Release warten).

 - Witness-Fehlermeldungen: Es gibt ein paar, die man
   ignorieren kann; andere wiederum deuten auf potentielle
   Bugs hin. Das kann man ohne genauere Infos nicht
   sagen. Wenn Du WITNESS im Kernel ausschaltest, dann
   bekommst Du diese Meldungen nicht mehr zu Gesicht;
   was natürlich nicht heißt, dass die evtl. vorhandenen
   Bugs weg sind -- das ist wie mit dem von der Bundes-
   regierung geplanten Stop-Schild für bestimmte Webseiten.

 - Unterschied zw. RELENG_8 und 9-current: Sollte im
   Moment noch vernachlässigbar gering sein, insbesondere
   was wichtige Bug-Fixes betrifft. Die beiden Zweige
   werden erst dann nennenswert auseinanderlaufen, wenn
   8.0-Release »durch die Tür« ist. In Deinem Fall würde
   ich empfehlen, bei RELENG_8 zu bleiben.

 - CVS vs. SVN: Es gibt fast keine Zeitdifferenz. Der
   Exporter läuft im Minutenabstand. Du erhältst in beiden
   Fällen praktisch die gleichen Sourcen.

   Momentan sollten "Endverbraucher" noch bei CVS (bzw.
   csup(1)) bleiben, denn es ist besser dokumentiert und
   über lange Zeit etabliert. CVS wird auf absehbare Zeit
   nicht abgeschaltet. Die Repositories für ports, www und
   doc laufen eh noch über CVS, nicht SVN, und eine Umstel-
   lung ist dort momentan nicht abzusehen, d.h. bis auf
   weiteres wird es sowieso noch gebraucht.

   Last but not least, die Infrastruktur für cvsup bzw.
   csup ist besser entwickelt und auf den Zugriff zahl-
   reicher Nutzer ausgelegt. Vom SVN-Repository dagegen
   gibt es bisher nur sehr wenige Mirrors; die Infra-
   struktur ist noch im Aufbau befindlich und momentan
   in erster Linie auf die Benutzung durch Developer
   ausgelegt.

   Natürlich kannst Du SVN verwenden, wenn Du es z.B. aus
   Neugierde ausprobieren möchtest. Dazu musst Du den Port
   "subversion-freebsd" installieren. Die Infos, wie es
   funktioniert, sind im Moment noch ein wenig verstreut;
   ein guter Startpunkt ist die SVN-Seite im FreeBSD-Wiki.
   Aber wie gesagt: Mit csup bekommst Du die gleichen
   Sourcen mit geringerem Aufwand, Du musst dazu nichtmal
   einen Port installieren.

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton