Re: Testen: RELENG_8 oder 9-Current?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 27 Aug 2009 09:38:20 +1000 (EST)

Hi Olli,

dankeschoen fuer die Antwort.

On Wed, 26 Aug 2009, Oliver Fromme wrote:

> Erstmal zu der konkreten Sache mit bge(4): Schau bitte mal
> auf die (relativ aktuelle!) Wiki-Seite zu 8.0:
>
> http://wiki.freebsd.org/8.0TODO
>
> Dort ist folgender Fix zu bge(4) dokumentiert:
>
> 20090818 - bge(4) misses packets (StanislavSedov)
> (r196370, merged as r196371)

Ich vermute, ein Update gestern hat geholfen.

Mir ist wohl bekannt, dass der Current-(und derzeit der RELENG_8-)Kernel
langsamer sind, wegen der Debugoptionen, aber das war zu langsam.

Allerdings war bei mir auch noch etwas anderes im Spiel - beim
mergemaster hatte ich unbeabsichtigt die dhclient.conf ueberschrieben, und
mein System nutzte den DNS-Serves des Modems (statt meines eigenen named)
- und der DNS-Server des Modems ist extrem buggy und langsam - eigentlich
unbrauchbar.

> Wenn Du die Commits direkt verfolgen möchtest, eignet sich
> das "svnews" ganz gut:
>
> http://www.secnetix.de/olli/FreeBSD/svnews/
>
> Dort kannst Du auch z.B. nach "/stable/8" filtern.

Eine sehr brauchbare Webseite, danke!

> - Unterschied zw. RELENG_8 und 9-current: Sollte im
> Moment noch vernachlässigbar gering sein, insbesondere
> was wichtige Bug-Fixes betrifft. Die beiden Zweige
> werden erst dann nennenswert auseinanderlaufen, wenn
> 8.0-Release »durch die Tür« ist. In Deinem Fall würde
> ich empfehlen, bei RELENG_8 zu bleiben.

Ja. Werde ich wohl.

Ich hatte fuer ein Weilchen auch vermutet, ich bin in eine
"Reorganisierungsfalle" bei rc.d gefallen, aber das war wahrscheinlich
nicht richtig.(?? Ich hatte eine "Warte 30 Sekunden"-Meldung beim Starten
von bge(4), die ist jetzt weg, wenn ich mich nicht sehr taeusche)

Es geht dabei um die Unterscheidung, ob ein Interface "up" ist, oder
wirklich brauchbar, was ja u.a. von "dahinter" liegender Infrastruktur
(Switches, evt. auch Tunnel etc.) abhaengen kann, es differieren wohl auch
die unterschiedlichen Netzwerkkarten bzw. Treiber bezueglich des
Verhaltens (Ich habe das nie systematisch untersucht)

Zumindest wurde eine Reorganisierung von rc.d diesbezueglich diskutiert,
ich habe mich aber bis jetzt noch nicht abschliessend vergewissert, ob
sich da etwas veraendert hat.

Auf den ersten Blick ist da bei RELENG_8 nichts passiert, wahrscheinlich
gehoert das zu den "groesseren" Aenderungen, die wohl nicht meht in 8.0
gehen, vermute ich, es sei denn, es stellt sich heraus, dass dadurch viele
Bootbugs behoben werden.

Die Abhaengigkeiten beim Booten sind schon komplex, bei allen Variationen
von Konfigurationen. Ich bin unter Red Hat vor kurzem in die Falle
getappt, ldap als primaere Quelle fuer Nutzer und Gruppen in eine
nsswitch.conf einzutragen. Sah alles gut aus - bis zum naechsten Boot. Als
erstes wurde udev gestartet - und der wollte fuer jedes Device die Nutzer
haben - und wartete jedes Mal auf LDAP-Timeouts. Grrh.. Das Booten dauerte
ewig!

Es gruesst
Peter