Re: Mounten von SD-Karten als User (XFCE4)

From: Martin Kropfinger <freebsd(at)rakor-net.de>
Date: Wed, 19 Aug 2009 21:47:58 +0200

Hallo!

Also zuerst mal Danke für die Hilfe :)

Am 19.08.2009 um 12:54 schrieb Oliver Fromme:

> Nein, es gibt Schlimmeres.

Puh, dann bin ich ja froh :)

> [...]
>
> 2. Der Mountpoint (d.h das Verzeichnis, wo man den Mount
> "anclipsen" möchte) muss dem User gehören. Schreib-/
> Leserechte allein genügen nicht, es muss ihm gehören.
>
> 3. Für das, was man mounten möchte (das Device), muss der
> betreffende Benutzer Zugriffsrecht haben. Gehören
> muss es ihm aber nicht unbedingt. Es genügt z.B.,
> wenn er in der richtigen Gruppe ist und diese Gruppe
> Schreibrecht auf das Device hat. Übrigens, auch im
> Falle von read-only-Mounts muss er Schreibrecht haben
> (das w-Bit muss gesetzt sein). Zumindest war es
> früher immer so; dieses Detail mag sich inzwischen

So ich habe alle drei Punkte erfüllt. für Punkt 3 habe ich in der
Datei /etc/devfs.conf folgende 2 Zeilen ergänzt

perm da0 0660
perm da0s1 0660

danach habe ich ein

        $ /etc/rc.d/devfd restart

gemacht.

Zusätzlich habe ich einen weiteren Eintrag in die /etc/fstab gemacht
(nun sind 2 vorhanden was angeblich kein Problem sein sollte wie ich
las).
Beide Devices gehören root/operator. Mein Benutzer ist in der Gruppe
operator Mitglied.
Nach dem Restart des devfs waren beide Devices mit den richtigen
Rechten versehen. Dennoch konnte ich nicht graphisch mounten...

Also habe ich als User im Terminal gemounted (warum geht kein mount
sdcard oder mount ./sdcard wenn ich im richtigen Verzeichnis bin? Nein
ich muss den kompletten Pfad von / ab angeben.... Wobei ich hier noch
ne Variable setzen werde).

Das hat funktioniert!

Danach umount -> Karte gewechselt -> true > /dev/da0 und schon waren
die Rechte für /dev/da0s1 wieder auf 0640 und ich kann (wie du ja
erwähntest) nicht mehr mounten.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

- muss ich nun wirklich nach jedem Karten Wechsel 1. ein Write auf das
Device öffnen, dass er es neu ein liest und dann 2. auch noch das
devfs neu starten (also doch wieder root werden)? Wird langsam
aufwändig ;)
- leider löst das auch noch nicht mein Problem wie ich graphisch
mounte... zudem verschwindet immer noch das Icon und kommt nicht mehr
neu. Ich denke der hald müsste da doch noch was machen oder?!

Achso hald und dbus stehen beide in der rc.conf werden also geladen.

Was soll ich denn noch machen?! Ich bin bissl hilflos im Moment...

Danke euch!!

Grüße
Martin