Re: Kauderwelsch in Config-Dialogen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 19 Aug 2009 18:24:16 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:
> [...]

Korrekt. Das ging mal.

> Fakt ist diese Zeichensätze haben niemals Grafikzeichen enthalten.

Doch, durchaus, siehe oben.

Mit der Vorgehensweise aus PR bin/90082 kann man das alte
Verhalten wiederherstellen, d.h. ISO-Zeichensatz plus
gleichzeitig graphische Rahmen, plus einige weitere
Zeichen, die bisher gar nicht verfügbar sind:

http://www.freebsd.org/cgi/query-pr.cgi?pr=bin/90082

> Geht rein physikalisch nicht, weil die Anzahl der Zeichen von
> seiten der Hardware im Textmode begrenzt ist.
> Mehr geht nur grafisch.

Bei den ISO-Zeichensätzen sind die Zeichen 128 bis 159
nicht belegt und können für Graphikzeichen verwendet
werden. Auch von den Zeichen < 32 können die meisten
verwendet werden (dass in dem Bereich die diversen
ASCII-Control-Codes liegen, stört dabei nicht).

Davon abgesehen kann man im VGA-Attribut-Controller die
Funktion des obersten Bit der Vordergundfarbe umschalten,
so dass es stattdessen als weiteres Zeichensatz-Bit
fungiert, womit 512 verschiedene Zeichen möglich sind.

With Perl you can manipulate text, interact with programs, talk over
networks, drive Web pages, perform arbitrary precision arithmetic,
and write programs that look like Snoopy swearing.