Re: Mounten von SD-Karten als User (XFCE4)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 19 Aug 2009 12:54:33 +0200 (CEST)

Martin Kropfinger wrote:
> Ich will ja nun wirklich nicht allzu sehr nerven... Und ich hoffe,
> dass ich das auch nicht tue.

Nein, es gibt Schlimmeres.

> Nachdem ich ja nun (wenn auch leicht umständlich) meinem devfs sagen
> kann, dass ich die SD-Karte gewechselt habe frage ich mich nun wie ich
> denn über den Desktop das Device mounten kann?!
>
> Ich habe der /etc/fstab schon mitgegeben, dass /dev/da0s1 bitteschön
> gemounted werden darf mit den optionen "rw,noauto,user". Aber
> irgendwie will er nicht.
> Ich habe weiterhin einen Artikel gelesen in welchem gesagt wird, dass
> ich in /etc/devfs.conf meinem User die Rechte geben soll... Ging auch
> nicht.

Also, was speziell XFCE4 betrifft (und ggf. hald), kann
ich leider nichts sagen, da ich diese nicht benutze.
Möglicherweise muss man da noch was Spezielles einstellen.

Aber: Damit ein normaler Benutzer (nicht root) unter
FreeBSD etwas mounten kann (mit dem mount(8)-Befehl),
müssen die folgenden drei Bedingungen erfüllt sein:

1. sysctl vfs.usermount=1
    (Kann man in /etc/sysctl.conf permanent einstellen.)

2. Der Mountpoint (d.h das Verzeichnis, wo man den Mount
    "anclipsen" möchte) muss dem User gehören. Schreib-/
    Leserechte allein genügen nicht, es muss ihm gehören.

3. Für das, was man mounten möchte (das Device), muss der
    betreffende Benutzer Zugriffsrecht haben. Gehören
    muss es ihm aber nicht unbedingt. Es genügt z.B.,
    wenn er in der richtigen Gruppe ist und diese Gruppe
    Schreibrecht auf das Device hat. Übrigens, auch im
    Falle von read-only-Mounts muss er Schreibrecht haben
    (das w-Bit muss gesetzt sein). Zumindest war es
    früher immer so; dieses Detail mag sich inzwischen
    geändert haben.

"Python tricks" is a tough one, cuz the language is so clean. E.g.,
C makes an art of confusing pointers with arrays and strings, which
leads to lotsa neat pointer tricks; APL mistakes everything for an
array, leading to neat one-liners; and Perl confuses everything
period, making each line a joyous adventure <wink>.
        -- Tim Peters