Re: SD-Karte wechseln

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 19 Aug 2009 12:44:11 +0200 (CEST)

Harold Gutch wrote:

> Zumindest letztere Frage kann ich so halb beantworten mit einem "In
> meiner Erinnerung war das true > /dev/da0". Mir persönlich wäre das
> auch etwas "sicherer" (eben genau wegen /dev/null vs /dev/zero).

Ja, true ist auf jeden Fall besser. Wer auf Nummer Sicher
gehen will, kann's auch so machen:

 /bin/dd if=/dev/null count=0

Selbst falls man sich da mit /dev/null vs. /dev/zero
vertut, rettet einen das count=0. Entscheidend ist ja
nur, dass das Device zum Schreiben geöffnet und wieder
geschlossen wird.

Wer ganz paranoid ist, gibt bei solchen "kritischen"
Sachen den Pfad zum Kommando an (/bin/dd, /usr/bin/true),
um sicher zu sein, dass auch das richtige Kommando
erwischt wird. Wäre ganz blöd, wenn im Pfad zufällig
irgendwas herumliegt, das "true" heißt und das etwas nach
stdout ausgibt. Besonders anfällig sind hier auch Leute,
die dummerweise "." im $PATH haben, aber dass das ein
No-no ist, sollte ja bekannt sein.

(On the statement print "42 monkeys" + "1 snake":)  By the way,
both perl and Python get this wrong.  Perl gives 43 and Python
gives "42 monkeys1 snake", when the answer is clearly "41 monkeys
and 1 fat snake".        -- Jim Fulton