Re: Kauderwelsch in Config-Dialogen

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 17 Aug 2009 10:15:26 +0200

On Sun, 16 Aug 2009 18:33:35 +0200, Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de> wrote:
> Vielleicht hast du mit CP850 gearbeitet?

Nein, das hat mir das Handbuch schon früh ausgebleut.
Diese Codepage, so erinnere ich mich, hatte damals was
mit DOS zu tun... "mode con codepage prepare" oder so
ähnlich, habe ich aber schon damals nicht benutzt. :-)

> CP850 hat beides.

Unter DOS ging das ja auch: Umlaute und Grafikzeichen.
Programm wie der Norton Commander machten von sowas regen
Gebrauch.

> Ja - blinken ist ein Zusatzbit, was die Hardware kennt.
> Genauso, wie Invers und Farbe.

Richtig, sowas kann man mit ncurses beispielsweise sehr gut
nutzen. Je nach Terminaltyp werden einige davon unterstüzzt,
andere nicht:

        attrset(A_NORMAL);
        attrset(A_STANDOUT);
        attrset(A_UNDERLINE);
        attrset(A_REVERSE);
        attrset(A_BLINK);
        attrset(A_DIM);
        attrset(A_BOLD);

> Im Grafikmode muss hingegen die Software dauernd die Grafikdaten
> aktualisieren.

Ich kann mir vorstellen, daß das beim Blinken schon etwas
schwieriger ist als beim Unterstreichen (dynamisch - statisch).

> Beim C64 damals war das noch schlimmer - da wurde auf 128 Zeichen
> begrenzt, um die 2. Hälfte mit den Inversen Zeichen zu belegen.
> Zudem gab es Rahmenzeichen nur, wenn man auf Kleinbuchstaben verzichtete.
> Von Umlauten nicht zu reden.

Wieso kommt mir das jetzt bekannt vor? :-)

> Sun hat das schon viel früher eingesehen und seit Ewigkeiten auch im
> Textmode grafik ausgegeben.
> War schon immer witzig, wenn das farbige Sun-Logo durch Textausgabe beim
> booten langsamm hochscrolled...

Ja, und zwar schon im doalogfähigen, CLI-orientierten "BIOS"
bei den SparcStations. :-)

Mir ist aufgefallen, daß dieser "Effekt" auch schon (haha) bei
modernen Linusi eingesetzt wirx: Da erscheint oben ein grafischer
Pinguin, die Textausgabe ist >80x25, in Farbe und bunt.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany