Re: Kauderwelsch in Config-Dialogen

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sun, 16 Aug 2009 23:02:29 +0000 (UTC)

Bernd Walter <ticso(at)cicely.de> wrote:

> Fakt ist diese Zeichensätze haben niemals Grafikzeichen enthalten.
> Geht rein physikalisch nicht, weil die Anzahl der Zeichen von
> seiten der Hardware im Textmode begrenzt ist.

Du irrst.

ISO 8859 lässt die Zeichenpositionen 0x80 bis 0x9F frei, weil sie
für Steuerzeichen reserviert sind. syscons(4) kennt keine Steuer-
zeichen in diesem Bereich und man kann druckbare Zeichen dorthin
legen, wie das per Default ja auch bei CP437 so ist.

In der Vergangenheit war genau das bei FreeBSD eine Weile lang der
Fall. Der ISO-8859-1-Font enthielt im reservierten Bereich 0x80..0x9F
Glyphen für Klötzchengrafikzeichen und der termcap(5)-Eintrag für
cons25l1 hat das entsprechend abgebildet. Das ist im November 2001
in Revision 1.110 von src/share/termcap/termcap.src aus dem cons25l1-
Eintrag entfernt worden.

Polytropons Gedächtnis täuscht also nicht, auch wenn das für die
heutige Situation ohne Belang ist. Polytropon könnte sich übrigens
auch noch daran erinnern, dass die mit den Klötzchen gemalten Rahmen
damals einen Schönheitsfehler hatten: Sie haben nicht bündig
aneinander angeschlossen, zwischen zwei Zeichen war ein feiner
Spalt. Im Textmodus ist jedes Zeichen neun Pixel breit. Jede Glyphe
kann aber nur mit einer Breite von acht Pixel angegeben werden,
daher die Spalte.

Moment, werden jetzt einige sagen, ich habe doch schon bündige
Rahmen gesehen! Richtig, was uns zu einer weiteren Kuriosität der
1981 ersonnenen PC-Hardware bringt. Für die Zeichen an Position
0xB0 bis 0xDF, und nur für diese, wird die achte Spalte in Hardware
auf die neunte verdoppelt. Bei CP437 liegen die Klötzchenzeichen
in diesem Bereich.

> Mehr geht nur grafisch.

Übrigens kann man VGA in einen Modus schalten, wo 512 Glyphen zur
Verfügung stehen, auf Kosten eines Farbbits.