Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 13 Aug 2009 23:58:09 +0200

On Thu, 13 Aug 2009 21:14:16 +0000 (UTC), naddy(at)mips.inka.de (Christian Weisgerber) wrote:
> Auf FreeBSD ist csh tatsächlich tcsh, so dass es zufällig nichts
> ausmacht, wenn tcsh-Spezifisches in /etc/csh.cshrc steht, aber
> anderswo kann einem das entsprechend genauso um die Ohren fliegen.

Ich denke, ein Teil dieser "bash-Problematik" - also nicht, daß
ich gegen bash was einzuwenden hätte - stammt daher, daß bei
Linux die "normale" Bourne-Shell nur ein Symlink auf Bash ist,
die essentieller Bestandteil der diversen Distributionen ist,
also /bin/sh@ -> /bin/bash. Das äußert sich dann auch in der
Tradition, Shell-Skripte aller Art mit #!/bin/bash zu prefigieren.
Funktional sind sh und bash aber eben nicht identisch (halt
nur Teilmengenbeziehung), ebenso die Relation zwischen csh und
tcsh. Man sollte eben wirklich auf jedem System genau wissen,
woran man shellseitig ist. Besonders bei einem heterogenen
Mischmaschauflauf aus Unixen und Linusi ist das vorteilhaft.
Portabel zu scripten ist dann oft nicht einfach.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany
Happy FreeBSD user since 4.0