Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Thu, 13 Aug 2009 23:49:47 +0000 (UTC)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Ich denke, ein Teil dieser "bash-Problematik" - also nicht, daß
> ich gegen bash was einzuwenden hätte - stammt daher, daß bei
> Linux die "normale" Bourne-Shell nur ein Symlink auf Bash ist,

Ich hatte schon in den 1990ern auf Uni-Rechnern das Vergnügen auf
AIX- oder Solaris-Maschinen bei jedem Login Fehlermeldungen zu
bekommen, weil ich /bin/ksh als Login-Shell hatte und der Admin
seine Lieblingskonfiguration für /opt/local/bin/bash in /etc/profile
geschrieben hat.

> die essentieller Bestandteil der diversen Distributionen ist,
> also /bin/sh@ -> /bin/bash. Das äußert sich dann auch in der
> Tradition, Shell-Skripte aller Art mit #!/bin/bash zu prefigieren.

Immerhin besser als umgekehrt #!/bin/sh anzugeben und dann Dinge
zu verwenden, die keine sh kennt.