Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Aron Schlesinger <as(at)bsdgroup.de>
Date: Tue, 11 Aug 2009 20:00:40 +0200

Hallo Heino,

Am 11.08.2009 um 19:45 schrieb Heino Tiedemann:
> Hallo,
>
> ich bin am verzweifeln, ich habe mir ein neues Hardware System mit
> einer neuen Platte besorgt und da FreeBSD7.1 Release drauf installiert
> (wird später aufgefrischt).
>
> ich kann die shell von root und von mir nicht ändern.
>
> Es ist wie in Stein gemneißelt.
>
> Root hat /bin/csh und ich habe /bin/sh und das lässt sich nicht mehr
> ändern.
>

> Änderungen in der /etc/passwd werden ignoriert.

Weil die Datei mittels pwd_mkdb von /etc/master.passwd erstellt wird.
Wenn Du also wirklich mit Hand daran willst, dann an /etc/master.passwd
und pwd_mkdb(8) beachten.

Allerdings würde ich eher zu einen der vielen Werkzeuge drum rum raten:
chpass(1) (chsh), pw(8), vipw(8). Letzteres ist für dich vielleicht das
passendste, denn da bearbeitest eigentlich die master im style der
passwd.

--
http://www.paefchen.net    Aron Schlesinger    Jabber: as@paefchen.net
http://www.bsdgroup.de   *Push it, don't hype!*   http://www.allbsd.de