Re: OT: dvd mit region code 1

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 19 May 2009 12:57:11 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber wrote:

> Wieso off topic?

Es ist nicht wirklich BSD-spezifisch.

> Du machst dasselbe wie mit einer R2-DVD: Du steckst sie in das
> DVD-Laufwerk und wirfst das DVD-Abspielprogramm deiner Wahl (MPlayer,
> VLC, Ogle, usw.) an. Das knackt in unmerklicher Zeit die CSS-
> Verschlüsselung - möglicherweise ist das in Deutschland illegal -
> inklusive Regionalcode und spielt die DVD ab.

Geht das tatsächlich mit beliebigen DVD-Laufwerken?

Ich besitze nur R2-DVDs und solche ganz ohne Region-Code,
daher kann ich's nicht selbst prüfen. Aber früher war es
so, dass DVD-Laufwerke nach der Auslieferung nur eine
bestimmte Anzal von RC-Wechseln mitgemacht haben (fünfmal
war üblich, wenn ich mich richtig erinnere), und danach
waren sie auf den jeweiligen letzten Region-Code festge-
nagelt. Das war ist Firmware-Geschichte, auf die das OS
oder die Player-Software keinen Einfluss hat.

Es gab (gibt?) natürlich "Hacks" für diverse Laufwerke,
mit denen sie sich wieder freischalten lassen.

Ob das heutzutage immer noch so üblich ist, weiß ich nicht.
Da ich mich für die Thematik nicht (mehr) interessiere,
bin ich da nicht auf dem laufenden.

"Software gets slower faster than hardware gets faster."
        -- Niklaus Wirth